28. Oktober 2025 – Chiara-Lee Haartje

Glatzel erlöst HSV im Pokal

Robert Glatzel trifft zum Sieg: HSV übersteht Pokalfight gegen Heidenheim

Der Hamburger SV darf weiter träumen! Nach einem 0:1 in Heidenheim rettet sich der HSV in die nächste Runde des DFB-Pokals. Über 45 Minuten in Überzahl, Kartenregen und ein Robert Glatzel, der endlich wieder knipsen durfte.

Robert Glatzel
Robert Glatzel jubelt mit der Mannschaft nach seinem 0:1 Treffer : Foto: picture alliance/dpa | Tom Weller

Der Hamburger SV hat sich im DFB-Pokal mit einem hart erkämpften 1:0-Sieg beim 1. FC Heidenheim durchgesetzt und ist ins Achtelfinale eingezogen. Der entscheidende Treffer wurde von Joker Robert Glatzel erzielt, der sich mit einem nervenstarken Foulelfmeter in der 83. Spielminute zum Matchwinner der HSV-Herzen krönte. Der 1. FC Heidenheim, der aufgrund einer Roten Karte für Tim Siersleben in Unterzahl spielte, konnte sich trotz einer kämpferischen Leistung nicht durchsetzen.

Heidenheim schwächt sich durch Rote Karte

Die Partie nahm früh eine entscheidende Wendung, als Heidenheims Verteidiger Tim Siersleben wegen einer Notbremse gegen Ransford-Yeboah Königsdörffer in der 44. Minute mit Rot vom Platz flog. In der zweiten Halbzeit musste die Mannschaft von Trainer Frank Schmidt daher in Unterzahl agieren, was den HSV begünstigte.

HSV mit Startproblemen

Schon nach wenigen Minuten vergaben die Hamburger zwei gute Chancen: Kapitän Miro Muheim traf in Minute Drei nur den ausgerutschten Heidenheimer Omar Traoré, und Ransford-Yeboah Königsdörffer scheiterte in der siebten Minute an Torwart Diant Ramaj. Die erste Halbzeit war geprägt von harten Zweikämpfen. Heidenheims Trainer Frank Schmidt verlor in der 29. Minute die Nerven, als sein Spieler Luca Kerber nach einem Zweikampf mit Luka Vuskovic zu Boden ging und sich lautstark beschwerte. Der Trainer wurde dafür mit einer Gelben Karte bestraft.

Heidenheims Defensive bricht unter Druck - Glatzel netzt ein

Nach der Pause zogen sich die Heidenheimer weiter zurück und versuchten, das 0:0 über die Runden zu bringen. Doch der HSV setzte immer wieder nach. In der 73. Minute verfehlte ein Freistoß von Luka Vuskovic das Tor knapp, und Fabio Vieira scheiterte in der 75. Minute mit einem Schuss an Torwart Ramaj.

In der 80. Minute hatten die Heidenheimer eine seltene Gelegenheit, als sie sich gefährlich vor das Hamburger Tor kombinierten. Doch kurz darauf gab es einen Strafstoß für den HSV, nachdem Julian Niehues Fabio Vieira leicht foulte. Robert Glatzel übernahm die Verantwortung und verwandelte sicher ins linke untere Eck.

Heidenheim mit Frust – Schmidt sieht Gelb-Rot

Am Ende des Spiels war der Frust bei den Heidenheimern groß: Trainer Frank Schmidt sah für seine wiederholte Protesthaltung gegen den Schiedsrichter die Gelb-Rote Karte und musste den Spielfeldrand verlassen.

Weitere News On Air

Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.

Streamcover_1600_live.jpg
Hier geht's zum Programm von Radio Hamburg

Radio Hamburg Live Stream

Eure Mega-Hits für die schönste Stadt der Welt und dazu alle wichtigen News aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr bei uns im Programm.

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek