21. Oktober 2025 – Isabell Wüppenhorst

Gleis noch gesperrt

Rollstuhlfahrer stürzt in Hamburg-Harburg in Bahngleis

Ein 53-Jähriger fällt mit seinem Rollstuhl vom Bahnsteig in ein Gleis. Nur wenige Sekunden später rollt ein Zug ein. Das Gleis ist derzeit noch gesperrt.

Bahnhof Harburg auf Bahnkarte
Foto: SevenMaps/Shutterstock

Ein Rollstuhlfahrer ist am Dienstag im Bahnhof in Hamburg-Harburg in ein Gleis gestürzt. Nur wenige Sekunden nachdem der 53-Jährige gestürzt war, fuhr ein Zug ein, sagte ein Sprecher der Bundespolizei in Hamburg der Deutschen Presse-Agentur. Während der Rollstuhl im Gleis liegen blieb und vom Zug überrollt wurde, habe der Mann es geschafft, sich neben dem Gleis in Sicherheit zu bringen. Leicht verletzt sei er in ein Krankenhaus gebracht worden.

Fremdverschulden oder Suizid wird ausgeschlossen

Anhand von Zeugenaussagen und Videoaufzeichnungen schließen die Beamten Fremdverschulden oder einen Suizidversuch aus, sagte der Sprecher. Sie gehen nach aktuellem Stand von einem Unfall aus. Im Einsatz waren neben der Bundespolizei auch die Landespolizei sowie die Feuerwehr.

Die rund 500 Fahrgäste aus dem betroffenen Zug waren von Bundespolizisten aus dem Zug gebracht worden. Der Rollstuhl sei den Angaben zufolge inzwischen geborgen. Weil die Gleise auf mögliche Schäden untersucht werden, war das Gleis zunächst weiter gesperrt. Die Arbeiten dauern an.

Weitere News On Air

Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.

App, App Store, iOS, Play Store, Google
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android

Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App

Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.

(Quelle: dpa)

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek