10. Januar 2023 – Sebastian Tegtmeyer
Hier ist noch ein Platz frei
S-Bahn Hamburg startet Live-Anzeige für Zugauslastung
In welchem Wagon der einfahrenden S-Bahn finde ich noch einen Sitzplatz? Das erfahrt ihr ab sofort über eine Auslastungsanzeige. Die Testphase ist am Berliner Tor gestartet. Bis Ende März soll die Anzeige an 16 S-Bahnhöfen funktionieren.
Live-Anzeige der Zugauslastung I Foto: S-Bahn Hamburg
10.01.2023
Beitrag anhören: S-Bahn startet Live-Anzeige zur Zugauslastung
Wo am Bahnsteig stehe ich am besten, um möglichst einfach einen Platz in der nächsten S-Bahn zu bekommen? Die Frage beantwortet euch ab sofort eine neue Auslastungsanzeige, die am Dienstag (10.01.) am S-Bahnhof Berliner Tor vorgestellt wurde. An den Zuganzeigern am Bahnsteig werden S-Bahn-Wagen mit vielen freien Plätzen grün gekennzeichnet, gelb bedeutet mittlere Auslastung und rot signalisiert wenig Platz im Wagen. Bis Ende März rüstet die S-Bahn zunächst Stationen Richtung Innenstadt auf der Strecke ab Aumühle sowie Hammerbrook, Jungfernstieg und die Verbindungsbahn über Dammtor mit der neuen Technik aus.
Live-Anzeige der Zugauslastung I Foto: S-Bahn Hamburg
Auslastungsanzeige bietet gleich drei Vorteile
Kay Arnecke, Chef der S-Bahn Hamburg: "Die Auslastungsanzeige bietet gleich drei Vorteile: Unsere Fahrgäste finden viel einfacher einen freien Platz in der S-Bahn. Gleichzeitig beschleunigen wir den Ein- und Ausstieg und vermeiden so Verspätungen. Außerdem kann unsere Leitzentrale mit Hilfe der Live-Daten den Verkehr noch effektiver im Sinne der Fahrgäste steuern. In der ersten Pilotphase planen wir die Ausstattung von 16 S-Bahn-Stationen. Ziel ist es, den gesamten Citybereich mit der Technik auszurüsten."
Gemessen wird mit sogenannter Lightgate-Sensorik
Die Technik zur Auslastungsmessung basiert auf einer patentierten Entwicklung der S-Bahn Hamburg. Gemessen wird mit der sogenannten Lightgate-Sensorik, einer Art Lichtschranke im Gleisbereich, die den vorbeifahrenden Zug mit unsichtbarem Licht scannt. Abhängig von der Anzahl der Personen in der S-Bahn, wird der Lichtstrahl häufiger oder seltener unterbrochen. Daraus ergibt sich ein Messwert mit über 90 Prozent Genauigkeit, viel präziser als für die Ampelskala benötigt. Die Technik kann unabhängig von Zugtypen und Infrastruktur eingesetzt werden.
Weitere News On Air
Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.
Hier geht's zum Programm von Radio Hamburg
Radio Hamburg Live Stream
Eure Mega-Hits für die schönste Stadt der Welt und dazu alle wichtigen News aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr bei uns im Programm.