01. April 2022 – Sebastian Tegtmeyer
Ein 48 Jahre alter Gefangener aus der Justizvollzugsanstalt Fuhlsbüttel ist seit Donnerstag (31.03.) auf der Flucht. Er entwischte bei einem begleiteten Ausgang.
Wie die Justizbehörde am Freitag mitteilte, entwich er bei einem zweistündigen Ausgang, bei dem er von zwei Justizvollzugs-Bediensteten begleitet wurde. Der Mann sollte Familienangehörige treffen und nutzte einen Toilettengang, um zu entkommen. Der mehrfach Vorbestrafte verbüßte langjährige Freiheitsstrafen wegen verschiedener Eigentumsdelikte.
Ausführungen vorerst nur noch gefesselt
Die Behörde betonte, dass Vollzugslockerungen wie der Ausgang nötig seien, um Gefangene wieder in die Gesellschaft einzugliedern. Bis zur Aufklärung des Vorfalls wurde angeordnet, dass Ausführungen nun nur noch gefesselt erfolgen dürfen. Rund ein Dutzend Hamburger Gefangene sind zum Teil seit Jahren auf der Flucht, wie kürzlich aus einer Senatsantwort auf eine Anfrage des CDU-Bürgerschaftsabgeordneten Richard Seelmaecker hervorging.
Weitere News On Air
Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.
Hier geht's zum Programm von Radio Hamburg
Radio Hamburg Live Stream
Eure Mega-Hits für die schönste Stadt der Welt und dazu alle wichtigen News aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr bei uns im Programm.