14. September 2025 – Sebastian Tegtmeyer

Die schönsten Fotos zum Durchklicken

Schiffe gucken & Feuerwerk: Cruise Days locken tausende Besucher

Trotz zeitweiligen Regens haben die Cruise Days am Samstag Tausende Menschen in den Hamburger Hafen gelockt. Die zum zehnten Mal veranstalteten Kreuzfahrtschiff-Paraden war ist erneut ein Publikumsmagnet.

03-Cruise-Days.jpg
Foto: Christian Lietzmann, Hamburg Cruise Days

Trotz zeitweiligen Regens haben die Cruise Days auch am Samstag Tausende Menschen in den Hamburger Hafen gelockt. Die zum zehnten Mal veranstalteten Kreuzfahrtschiff-Paraden gelten als große Werbeveranstaltung der Kreuzfahrtbranche. An den drei Veranstaltungstagen werden insgesamt acht Schiffe in der Elb-Metrople festmachen. Zu den publikumsträchtigen Höhepunkten gehören die abendlichen Feuerwerke.

Das erwartet euch am am Sonntag

Das Kreuzfahrtschiff "Vasco Da Gama" hatte die Cruise Days, die alle zwei Jahre gefeiert werden, am Freitagabend eingeleitet. An der Parade am Samstagabend sollen nach Angaben der Veranstalter fünf Schiffe teilnehmen. Zum Finale der Hamburg Cruise Days am Sonntag wartet noch ein besonderes Erlebnis auf Kreuzfahrt- und Schiffsfans: der Doppelauslauf zweier Kreuzfahrtschiffe. Gegen 19 Uhr wird die "MSC Preziosa" in Steinwerder ablegen und an der Elbphilharmonie auf die "Norwegian Dawn" treffen. Beide Schiffe ziehen dann, begleitet von Musik und Moderation, in Richtung Meer. Die Flaniermeile zwischen Landungsbrücken und Elbphilharmonie ist am Sonntag ab 11 Uhr und bis 20 Uhr geöffnet, der Blue Port Hamburg leuchtet noch bis einschließlich 21. September.

Die Kreuzfahrt ist ein wichtiger Treiber des Tourismus in Hamburg

2024 zählte die Stadt rund eine Million Kreuzfahrtgäste bei mehr als 180 Schiffsanläufen. Auch um die steigenden Besucherzahlen abzufertigen, hatte die Stadt am Freitag ein drittes dauerhaftes Terminal mit zwei Liegeplätzen eröffnet. Das boomende Geschäft mit Kreuzfahrten gefällt aber nicht allen: Aktivisten der Klimaschutzgruppe Extinction Rebellion färbten in der Nacht zu Donnerstag Brunnen grün, um auf ‭"Greenwashing" der Kreuzfahrtbranche aufmerksam zu machen. Von der Polizei hieß es, der Staatsschutz prüfe den Fall. Auch der Naturschutzbund Deutschland sieht die Kreuzfahrtbranche wegen der damit verbundenen Umweltbelastungen kritisch.

Weitere News On Air

Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt’s das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.

App, App Store, iOS, Play Store, Google
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android

Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App

Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.

(Quelle: dpa)

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek