14. September 2025 – Sebastian Tegtmeyer
Trotz zeitweiligen Regens haben die Cruise Days am Samstag Tausende Menschen in den Hamburger Hafen gelockt. Die zum zehnten Mal veranstalteten Kreuzfahrtschiff-Paraden war ist erneut ein Publikumsmagnet.
Trotz zeitweiligen Regens haben die Cruise Days auch am Samstag Tausende Menschen in den Hamburger Hafen gelockt. Die zum zehnten Mal veranstalteten Kreuzfahrtschiff-Paraden gelten als große Werbeveranstaltung der Kreuzfahrtbranche. An den drei Veranstaltungstagen werden insgesamt acht Schiffe in der Elb-Metrople festmachen. Zu den publikumsträchtigen Höhepunkten gehören die abendlichen Feuerwerke.
Das erwartet euch am am Sonntag
Das Kreuzfahrtschiff "Vasco Da Gama" hatte die Cruise Days, die alle zwei Jahre gefeiert werden, am Freitagabend eingeleitet. An der Parade am Samstagabend sollen nach Angaben der Veranstalter fünf Schiffe teilnehmen. Zum Finale der Hamburg Cruise Days am Sonntag wartet noch ein besonderes Erlebnis auf Kreuzfahrt- und Schiffsfans: der Doppelauslauf zweier Kreuzfahrtschiffe. Gegen 19 Uhr wird die "MSC Preziosa" in Steinwerder ablegen und an der Elbphilharmonie auf die "Norwegian Dawn" treffen. Beide Schiffe ziehen dann, begleitet von Musik und Moderation, in Richtung Meer. Die Flaniermeile zwischen Landungsbrücken und Elbphilharmonie ist am Sonntag ab 11 Uhr und bis 20 Uhr geöffnet, der Blue Port Hamburg leuchtet noch bis einschließlich 21. September.
Die zehnten Hamburger Cruise Days
Foto: Caroline Bleicken, Hamburg Cruise Days
Foto: Matthias Plander, Hamburg Cruise Days
Foto: Christian Lietzmann, Hamburg Cruise Days
Foto: TUI Cruises, Hamburg Cruise Days
Foto: Jonas Hartung / MSC Cruises, Hamburg Cruise Days