20. Februar 2026 – Isabell Wüppenhorst

Unterstützung

Schleswig-Holstein bekommt ein Azubiwerk

Was Studenten beim Studentenwerk finden, sollen Auszubildende im Norden bald beim Azubiwerk finden: Unterstützung und vielleicht einen Platz im Wohnheim. Schleswig-Holstein betritt damit Neuland.

Ausbildung, Azubis
Foto: Robert Kneschke / Shutterstock, Foto: Shutterstock

Auszubildende in Schleswig-Holstein sollen künftig Unterstützung durch ein Azubiwerk bekommen. Die neue Einrichtung solle ähnlich arbeiten wie das Studentenwerk, das Studenten unterstützt, kündigte der Fraktionsvorsitzende der Grünen im Landtag, Lasse Petersdotter, gemeinsam mit Bildungsministerin Dorit Stenke (CDU) an. Das Azubiwerk bekomme die Form einer Anstalt des öffentlichen Rechts. Das Land zahlt jährlich sieben Millionen Euro.

Zu den Aufgaben des Azubiwerks soll gehören, Lehrlingen bezahlbaren Wohnraum bereitzustellen, zum Beispiel in Azubi-Wohnheimen. "Mit dem Azubiwerk schaffen wir eine deutschlandweit einmalige Struktur in Schleswig-Holstein", sagte Petersdotter. "Ausbildung verdient denselben Rückhalt wie ein Studium."

Auch Azubistarthilfe von 350 Euro geplant

Der Fraktionschef kündigte auch eine Azubistarthilfe an. Auszubildende, die aus einer Badarfsgemeinschaft in ihre erste Ausbildung starten, also Bürgergeld beziehen, sollen einmalig 350 Euro bekommen. Mit der entsprechenden Studienstarthilfe habe man gute Erfahrungen gemacht, so Petersdotter. Außerdem soll das Azubiwerk ein breites Beratungsangebot bieten.

Die Vorsitzende des DGB Nord, Laura Pooth, lobte das Projekt als ein starkes Zeichen. "Wir freuen uns besonders, viele unserer Ideen in diesem Vorhaben wiederzufinden. Als DGB betonen wir seit langer Zeit, dass der Schuh beim Thema Wohnen für Azubis besonders drückt." Der DGB freue sich, wenn sich viele Kommunen, Unternehmen und Kammern als Kooperationspartner aktiv an dem Vorhaben beteiligen.

Weitere News On Air

Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.

App, App Store, iOS, Play Store, Google
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android

Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App

Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.

(Quelle: dpa)

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek