23. Dezember 2021 – Stefan Angele
Großteil der Regeln greift wohl zum 28. Dezember
Schleswig-Holstein mit Verschärfung der Coronaregeln zu Weihnachten und Silvester
Schleswig-Holsteins Landesregierung will am Donnerstag (23.12.) wegen der sich ausbreitenden Omikron-Variante des Coronavirus strengere Regeln beschließen.
Hier geht's zum Programm von Radio Hamburg
Radio Hamburg Live Stream
Eure Mega-Hits für die schönste Stadt der Welt und dazu alle wichtigen News aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr bei uns im Programm.
Kontaktbeschränkungen direkt nach Weihnachten
Vom 28. Dezember an sollen im Norden überregionale Großveranstaltungen ohne Publikum stattfinden, privat dürfen nur noch maximal zehn Personen zusammentreffen. Wenn eine ungeimpfte Person dabei ist, gilt, dass sich ein Haushalt nur mit zwei Personen eines anderen Haushalts treffen darf. Kinder bis 14 Jahren sind ausgenommen.
Weniger Besucher in Clubs und Discos
Geplant ist auch eine erhebliche Reduzierung der möglichen Kapazitäten von Clubs und Diskotheken unter den bereits gültigen 2G-plus-Regeln. Dabei erhalten Geimpfte und Genesene Zutritt, wenn sie zudem einen negativen Coronatest vorlegen.
Betreiber blicken mit Sorge auf Beschlüsse
Betreiber von Clubs und Diskotheken in Schleswig-Holstein warten derweil gespannt auf die kommende Corona-Landesverordnung. Die Betreiber wüssten noch nicht, was die Landesregierung mit der Einschränkung der Kapazität konkret meine, sagte der Geschäftsführer der Diskothek "Joy" in Henstedt-Ulzburg, Joey Claussen. "Heißt das minus 25 Prozent oder halbe Kapazität. 50 Prozent ist die magische Zahl, wo es gerade so gehen könnte." "Im Oktober war noch mal eine richtige Euphorie", sagte Claussen. Bereits in den vergangenen Wochen habe die Nachfrage der Menschen, die feiern wollen, aber erheblich nachgelassen. Der kommende Januar sei gastronomisch betrachtet ohnehin ein etwas schwächerer Monat.
Weitere News On Air
Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android
Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App
Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.