23. Oktober 2024 – Chiara-Lee Haartje
Amelie und Falko sagen Hallo
Sechsbinden Gürteltier: Neue Tierart in Hagenbecks Tierpark
Im Tierpark Hagenbeck gibt es seit ein paar Wochen eine neue Tiergattung, welche nun die Sicht aus ihrem neuen Gehege erblicken darf. Hej und Bienvenue kleine Sechsbinden-Gürteltiere. Amelie und Falko sind nun endlich in Hamburg eingezogen.
Foto: Lutz Schnier Hagenbecks Tierpark
Der Tierpark Hagenbeck freut sich über neue tierische Bewohner: Seit kurzem gehören Sechsbinden-Gürteltiere (Euphractus sexcinctus) zur vielfältigen Tierwelt des Parks. Mit ihrem flexiblen Panzer, kurzen Beinen und kräftigen Krallen zum Buddeln sowie einem schuppigen Schwanz und kleinen, mausartigen Ohren erkunden die beiden Tiere – ein acht Monate altes Weibchen aus Paris und ein neun Monate altes Männchen aus Randers in Dänemark – nun ihr neues Zuhause.
Amelie und Falko im Hagenbecks Tierpark
Foto: Lutz Schnier Hagenbecks Tierpark
Foto: Lutz Schnier Hagenbecks Tierpark
Foto: Lutz Schnier Hagenbecks Tierpark
Foto: Lutz Schnier Hagenbecks Tierpark
Eingewöhungszeit
Nach einigen Tagen hinter den Kulissen, um sich einzugewöhnen, wurden sie heute offiziell in ihr neugestaltetes Gehege entlassen. Reviertierpfleger Tobias Taraba führte zuvor noch einen Gesundheitscheck durch. Zur Begrüßung gab es Mehlwürmer als Snack, gefolgt von einem Teller mit Süßkartoffeln und Rote Beete, den die beiden Tiere – getauft auf die Namen Amelie und Falko – genüsslich verspeisten. Im Vergleich zu anderen Gürteltierarten sind die Sechsbinden-Gürteltiere deutlich aktiver und neugieriger, besonders tagsüber. Mit ihren empfindlichen Nasen durchwühlen sie unermüdlich den Boden auf der Suche nach Leckerbissen wie Würmern. Ihr neues Gehege bietet zahlreiche Versteckmöglichkeiten, Schlafhöhlen, Felsen und eine dicke Schicht Erde, die ihrem natürlichen Buddelverhalten gerecht wird. Eine weitere Besonderheit ist die geplante Vergesellschaftung mit den 15 Grünflügelaras des Tierparks, die ebenfalls in Südamerika heimisch sind. Die erste Begegnung der beiden Tierarten steht jedoch noch aus.
Die erste Paarung hat schon stattgefunden
Reviertierpfleger Taraba bestätigt, dass sich Amelie und Falko bereits gut eingelebt und auch aneinander gewöhnt haben – die beiden konnten bereits bei ihrer ersten Paarung beobachtet werden. Zoologischer Direktor Dr. Westhoff freut sich besonders über die Neuzugänge: „Es ist spannend, eine Tierart wie das Sechsbinden-Gürteltier im Tierpark präsentieren zu können. Diese Tiere gehören zu den Nebengelenktieren, zu denen auch Ameisenbären und Faultiere zählen, und stellen somit eine völlig neue Säugetiergruppe bei Hagenbeck dar.“ Das Sechsbinden-Gürteltier wurde aufgrund seines tagaktiven Verhaltens ausgewählt, um den Besuchern bessere Beobachtungsmöglichkeiten zu bieten.
Umgestaltung des Parks
Neben den Neuzugängen wurden auch vier Innenbereiche des Parks umgestaltet, darunter die Häuser der Mandrills, Ibisse und Grünflügelaras sowie das Haustierrevier. Diese Modernisierungen verbessern das Tierwohl und schaffen für die Besucher eine ansprechende Atmosphäre, die besonders in den kälteren Monaten zum Verweilen einlädt.
Weitere News On Air
Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.
Hier geht's zum Programm von Radio Hamburg
Radio Hamburg Live Stream
Eure Mega-Hits für die schönste Stadt der Welt und dazu alle wichtigen News aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr bei uns im Programm.