18. Februar 2026 – Chiara-Lee Haartje
Nach Wochen mit Frost und Tauwetter sind Hamburgs Straßen stark beschädigt. Der rot-grüne Senat kündigt nun eine gebündelte Reparaturaktion an.
Wochenlange Temperaturen um den Gefrierpunkt und ständige Wechsel zwischen Frost und Tauwetter haben Hamburgs Straßen stark zugesetzt. In vielen Stadtteilen sind zahlreiche Schlaglöcher entstanden. Der Senat spricht von einer außergewöhnlichen Belastung – und will mit einer konzertierten Aktion gegensteuern.
Finanzsenator Andreas Dressel (SPD) und Verkehrssenator Anjes Tjarks (Grüne) kündigten an, die Beseitigung der Winterschäden gebündelt voranzutreiben.
Gebündelte Kräfte von Stadt und Bezirken
„Mit der gebündelten Aktion zur Schlaglochbeseitigung sorgen wir dafür, dass die wetterbedingten Straßenschäden schnellstmöglich wieder in Ordnung gebracht werden“, erklärte Dressel. Bezirksämter und die Hamburg Port Authority (HPA) sollen abgestimmt mit Dienstleistern und Straßenbaufirmen zusammenarbeiten. Ziel ist es, Schäden systematisch zu erfassen und zügig zu beheben.
Ausmaß noch nicht abschließend bezifferbar
Wie groß das tatsächliche Schadensausmaß und die damit verbundenen Kosten sind, lässt sich laut Senat derzeit noch nicht exakt beziffern. Die anhaltend schwierige Wetterlage erschwere eine abschließende Einschätzung. Dennoch betonte Tjarks, Hamburgs Straßen sollten schnellstmöglich wieder gut befahrbar gemacht werden. Die Verkehrssicherheit habe oberste Priorität.
Klare Prioritäten bei der Reparatur
Zunächst sollen Hauptverkehrsstraßen sowie besonders gefährliche Schäden auf untergeordneten Straßen instandgesetzt werden. Anschließend folgen Bezirksstraßen mit gesamtstädtischer Bedeutung und schließlich die übrigen Straßen. Die zuständigen Stellen sollen beauftragte Firmen gezielt Straßenzüge abfahren lassen und Schlaglöcher, wo möglich, mit Heißasphalt verfüllen. Ziel ist es, die schlimmsten Schäden noch vor einer weiteren Verschlechterung dauerhaft zu sichern.
Weitere News On Air
Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android
Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App
Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.