19. Oktober 2023 – Isabell Wüppenhorst
Nach einer Serie von Raubüberfällen hat die Polizei am Donnerstag 18 Wohnungen von Jugendlichen in Hamburg sowie in Ahrensburg (Kreis Stormarn) und Pinneberg in Schleswig-Holstein durchsucht
Nach einer Serie von Raubüberfällen hat die Polizei am Donnerstag 18 Wohnungen von Jugendlichen in Hamburg sowie in Ahrensburg (Kreis Stormarn) und Pinneberg in Schleswig-Holstein durchsucht. Die Beamten der Ermittlungsgruppe Alster und des Raubdezernats Wandsbek haben dabei umfangreiches Beweismaterial sichergestellt, wie die Polizei mitteilte. 13 Tatverdächtige seien angetroffen und elf von ihnen erkennungsdienstlich behandelt worden. Anschließend wurden alle wieder entlassen.
Überfälle im Hamburger Stadtgebiet
Laut Polizei gibt es Überschneidungen dieser Gruppe Tatverdächtiger und einer zweiten Gruppe von Jugendlichen, die im Juni auf St. Pauli festgenommen worden waren. Bei den 16 jungen Männern entdeckten die Beamten Raubgut, das in den Tagen zuvor bei sechs Überfällen im Hamburger Stadtgebiet erbeutet worden war. Dabei waren andere Jugendliche mit Gewalt bedroht worden und hatten Kleidungsstücke, Bargeld und Wertgegenstände abgeben müssen. Nach den Fest- und Ingewahrsamnahmen waren die tatverdächtigen Jugendliche ihren Erziehungsberechtigten übergeben worden. Den 16 jungen Männern werden zwei Dutzend Raube vorgeworfen. Die Ermittler prüfen, ob sie für weitere Taten verantwortlich sind.
Weitere News On Air
Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android
Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App
Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.