10. Juli 2025 – Mira Oetinger
Wildkatze
Serval in Schleswig-Holstein entlaufen: Die Stadt Reinbek rät zur Vorsicht
Das Tier ist aus einem Gehege in Schleswig-Holstein entwichen. Wer es sieht, soll sich melden - und vorsichtig sein.
Foto: DSlight_photography / Shutterstock, Foto: Shutterstock
10.07.2025
Jetzt anhören: Serval in Schleswig-Holstein entlaufen
In der Metropolregion Hamburg ist am Montagabend (07.07.) ein Serval aus seinem Gehege entlaufen. "Bitte seien Sie vorsichtig! Bei dieser Katze handelt es sich um eine Wildkatze. Sie ist sehr scheu, kann sich aber verteidigen, wenn sie sich bedroht fühlt", hieß es in einer Mitteilung der Stadt Reinbek (Schleswig-Holstein).
Wer das Tier sieht, soll sich an die Stadt oder die Polizei wenden. Fangversuche sollen unterlassen werden. Zunächst hatten die "Lübecker Nachrichten" über die entwichene Raubkatze berichtet.
Der in Afrika beheimatete Serval ist südlich der Sahara weit verbreitet. Die Rumpflänge beträgt einen knappen Meter, die Schulterhöhe bis zu 60 Zentimeter. Aus der Kreuzung von Serval und Hauskatze ist die sogenannte Savannah-Katze, eine domestizierte Hauskatzenrasse, entstanden.
Ähnlicher Fall in Mecklenburg-Vorpommern
Schon seit Ende Juni wird im mehr als 150 Kilometer entfernten Landkreis Rostock in Mecklenburg-Vorpommern nach einem Serval oder einer Savannah-Katze gesucht. Das Tier wurde mehrfach in der Nähe der Stadt Schwaan gesichtet.
Weitere News On Air
Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt’s das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android
Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App
Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.
(Quelle: dpa)