06. Oktober 2021 – Sebastian Tegtmeyer
Wie bewege ich mich mit einem E-Scooter sicher auf den Straßen? Um das zu lernen, haben E-Scooter-Verleiher am Dienstag in Hamburg ein Fahrsicherheitstraining angeboten.
Die gemeinsame Veranstaltung auf dem Gänsemarkt in der Hamburger Innenstadt ist Teil eines Maßnahmenpakets, auf dass sich die Betreiber nach zahlreichen Beschwerden über die 2019 eingeführten Elektroroller im September mit der Stadt geeinigt hatten. Dazu gehört auch das Pilotprojekt einer gemeinsamen "Fußpatrouille", um falsch abgestellte Fahrzeuge umzustellen. Zudem sollen die Nutzer verpflichtet werden, bei der Rückgabe des E-Scooters ein Foto zu machen, das das richtige Abstellen belegt.
Zentrales Beschwerdepostfach
Teil des Maßnahmen-Pakets ist auch ein zentrales Beschwerdepostfach (hamburg.escooter@gmail.com), um falsch abgestellte Elektroroller zu melden. Auf Hamburgs Straßen sind derzeit rund 9.000 E-Scooter unterwegs. Sie gelten vor allem bei jungen Nutzern als beliebt. Neben rücksichtslos stehengelassenen E-Rollern, die Fuß- und Radwege blockieren, verweisen Kritiker auf Unfälle mit verletzten Fußgängern.
Weitere News On Air
Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.
(Quelle: dpa)