13. August 2024 – Mira Oetinger
Das Panoptikum auf dem Hamburger Kiez ist seit heute das Zuhause eines der größten Weltstars unserer Zeit - Taylor Swift. Sie war gerade erst für ihre Konzerte im Volkspark in der Hansestadt und jetzt ist sie gekommen um zu bleiben. Hier gibt's die ersten Blicke auf den Neuzugang im Wachsfigurenkabinett.
Taylor Swift löst gerade auf der ganzen Welt einen riesigen Hype aus. Jeder kennt sie, viele lieben sie. Sie ist nicht nur eine Pop-Ikone, sondern auch für viele eine Identifikationsfigur, das perfekte Mädchen von Nebenan, die es geschafft hat zum Weltstar zu werden, Miss Americana und eine Person des öffentlichen Lebens, die für alle nur Gutes will und von der sich viele eine inspirieren lassen (könnten). Auch das Panoptikum in Hamburg hat die Relevanz des Stars aus Amerika schnell erkannt und deshalb schon im letzten Jahr mit der Arbeit an einer Taylor Swift Wachsfigur begonnen. Seit heute Morgen (13.08.) steht sie im Wachsfigurenkabinett auf dem Kiez und wartet auf die Swifties, um mit ihnen das perfekte Selfie zu schießen.
All Eyes on Taylor Swift
Die Berliner Künstlerin Lisa Büscher, die auch schon das Abbild von Ed Sheeran im Panoptikum angefertigt hat, arbeitete seit 2023 an der Taylor Swift Figur. Am Montag (12.08) wurde sie erst aus dem Atelier in Berlin nach Hamburg gebracht, in dem sie heute im Zentrum der Ausstellung alle Blicke auf sich zieht. Sieht man die Figur der Sängerin im Kabinett vor sich ist die Ähnlichkeit zur Taylor Swift wie sie leibt und lebt tatsächlich unverkennbar. Sie erstrahlt in einem blauen Paillettenkleid, wie man es von ihren Bühnenauftritten bei der Eras-Tour oft gesehen hat, und formt ihre Hände zu einem Herz. Dargestellt also in der perfekten Selfie-Pose, als wäre sie schon bereit mit ihren Fans, die sie hier im Panoptikum besuchen werden, das perfekte Erinnerungsbild zu schießen.
Taylor Swift ist ready für Selfies mit euch!