23. November 2023 – Redaktion Radio Hamburg

Gutscheine verschenken- aber richtig!

So verschenkt ihr Gutscheine kreativ

Na, gehört ihr auch zu denen, die zu Weihnachten gerne Gutscheine verschenken? Wie ihr die besonders kreativ und nicht einfach in einem schnöden Umschlag verpacken, verraten wir euch hier.

Gutschein, Weihnachten, Geschenk-Gutschein
Foto: Stokkete / Shutterstock

Wir Deutschen geben rund 300€ pro Jahr für Weihnachtsgeschenke aus. Das meiste davon geht für Geschenkgutscheine drauf. Unsere Moderatorin Anke findet es aber echt langweilig, Gutscheine einfach nur in einen Briefumschlag zu stopfen. Deswegen haben wir uns ein paar Ideen überlegt, das Ganze ein bisschen persönlicher zu machen

Ihr könnt ganz einfach aus alten Klopapierrollen eine Verpackung falten, dass schaffen auch alle, die kein Basteltalent haben.

Ein bisschen mehr Aufwand kostet es, aus einer Milchtüte eine Verpackung zu designen, dafür müsst ihr nämlich die Tüte erstmal auswaschen und anmalen, aber dafür sieht das Ergebnis super aus.

Für einen Kinogutschein könnt ihr statt nur die Karten zu schenken noch etwas dazu legen, richtige Kinosnacks, wie zum Beispiel Popcorn, kommen bestimmt gut an.

Auch für Baumarktgutscheine ist es doch eine gute Idee, etwas mit zu schenken, was die Person direkt gebrauchen kann, einen Zollstock zum Beispiel. Mit ein bisschen Geometrie-Können lässt sich daraus auch ganz einfach ein Häuschen formen.

Wie wäre es, als Gutschein-Verpackung einfach mal ein Einmachglas zu verwenden. Das hat jeder zu Hause und mit Schleifen und Bändern kann man da super schnell ein sehr persönliches Geschenk draus machen- zum gemeinsamen Essen gehen zum Beispiel.

Wer noch keine Idee für einen konkreten Gutschein hat schenkt einfach das Geld in Scheinen. Aber auch hier geht natürlich viel mehr als ein einfacher Umschlag mit Karte.

Für Spiele-Liebhaber klebt man Geldstücke wie Mensch-Ärgere-Dich-Nicht-Felder auf ein Holzbrett. Für die Figuren kann man natürlich nehmen was man will aber warum nicht Schnapsfläschchen für den Onkel zu Weihnachten.

Dafür müsst ihr jetzt im Falten geübt sein - Schiffe, Schirmchen und Fächer lassen sich gut aus Papierscheinen herstellen. Dann hat man als beschenkte Person auch erstmal was zu tun - die Kunstwerke nämlich wieder aufzuknobeln.

Und nicht nur Schiffe, aus Geld lässt sich fast alles falten, sei es Klamotten oder sogar auch eine Pizza. Da könnt ihr wirklich euren Ideen freien Lauf lassen.

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek