13. Januar 2026 – Mira Oetinger

Hochzeiten

So viele Eheschließungen wie seit Jahren nicht mehr: Wie viele Paare haben sich getraut?

In Hamburg wurden 2024 so viele Paare getraut wie lange nicht. In welchem Monat gaben sich die meisten Paare das Ja-Wort?

Hochzeit, altes Ehepaar, Ehering
Foto: Halfpoint / Shutterstock

In Hamburg sind 2024 so viele Ehen wie seit Jahren nicht mehr geschlossen worden. 5.320 Paare haben sich das Ja-Wort gegeben und damit 821 beziehungsweise 18,3 Prozent mehr als im Jahr 2023, wie das Statistikamt Nord mitteilte. Gleichzeitig sei das der höchste Stand seit 2019, als 6.065 Ehen geschlossen wurden. Die meisten Ehen wurden im August geschlossen (601). In den beiden Jahren zuvor gab es jeweils im September die meisten Eheschließungen.

Die wenigsten Hochzeiten gab es im Januar (228).Die Zahl der Scheidungen sank 2024 leicht von 2.619 auf 2.613. Von den Scheidungen betroffen waren auch 1.846 Kinder. Mehr als jede fünfte der geschiedenen Ehen (22,1 Prozent) bestand bereits seit mindestens 20 Jahren.

Weitere News On Air

Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt’s das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.

App, App Store, iOS, Play Store, Google
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android

Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App

Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.

(Quelle: dpa)

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek