23. Februar 2022 – Stefan Angele
Am Hamburger Feenteich am Mittwoch (23.02.)
Solidaritätsbekundung für die Ukraine vor Generalkonsulat Russlands
Foto: sameer madhukar chogale, Shutterstock
Die Hamburger Jugendorganisationen von SPD, Grünen, CDU und FDP haben für Mittwoch (23.02.) zu einer Solidaritätskundgebung mit der Ukraine aufgerufen. Treffpunkt sei um 17.00 Uhr am russischen Generalkonsulat am Feenteich, teilte die Junge Union (CDU) mit.
Hier geht's zum Programm von Radio Hamburg
Radio Hamburg Live Stream
Eure Mega-Hits für die schönste Stadt der Welt und dazu alle wichtigen News aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr bei uns im Programm.
Viele Institutionen an Demo beteiligt
Neben den Jusos (SPD), der Grünen Jugend (Grüne), der Jungen Union (CDU) und den Jungen Liberalen (FDP) seien auch die ukrainische Diaspora und weitere politische und zivilgesellschaftliche Organisationen an der Demonstration für Frieden in Europa beteiligt. Die Jugendorganisationen verurteilen das völkerrechtswidrige Vorgehen Wladimir Putins scharf "und stehen solidarisch an der Seite der Ukraine, die als souveräner Staat integraler Bestandteil Europas ist".
"Unsere Verantwortung Krieg zu verhindern"
Putin stelle mit seinem Vorgehen die Sicherheit der ukrainischen Bevölkerung und die Sicherheit Europas infrage. "Wir fordern Russland auf, die Integrität der europäischen Grenzen zu achten und an den Verhandlungstisch zurückzukehren", heißt es in dem Aufruf. Frieden sei und bleibe das wertvollste Gut. "Als junge Generation, die den Kalten Krieg nicht selbst erlebt hat, ist es auch unsere Verantwortung, den Frieden in Europa zu bewahren und Krieg zu verhindern." Der Krieg in der Ostukraine, unter dem die Zivilbevölkerung schon jahrelang leide, dürfe nicht weiter eskalieren, sondern müsse beendet werden.
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android
Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App
Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.
Weitere News On Air
Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.