24. Juni 2022 – Zoe Groening (deaktiviert 16.07.24)
Es wird heiß: Der Sommer ist da. So schön die Hitze auch manchmal sein mag, irgendwann wird es auch wieder Zeit für eine Abkühlung. Auch für die Tiere im Tierpark Hagenbeck.
30 Grad in Hamburg, da wird nicht nur uns Menschen schnell zu warm, sondern auch vielen Tieren. Im Tierpark Hagenbeck kümmern sich die Tierpfleger mit viel Kreativität um Erfrischungen für die tierischen Bewohner. Die Kamtschatkabären bekommen Eisbomben zu essen mit viel Gemüse, Nüssen, aber auch Fisch. Für die Pinselohrschweine haben die Tierpfleger außerdem eine "Giraffe" gebaut. Im Karton, dem "Bauch", befinden sich Nüsse, der Kopf ist eine Melone und die Ohren bestehen aus Rote Beete. Auch sie bekommen Eisbomben, aber mit Beeren und Früchten. Im Alpaka Gehege wird der Rasensprenger angestellt. Nachdem dem die Tiere erst einmal Abstand vom Wasser halten, gewöhnen sie sich schnell an das kalte Nass und lassen sich berieseln.
Noch mehr Abwechslung
Sowohl bei den Pinselohrschweinen, als auch den Alpakas hatte es vor einigen Monaten Nachwuchs gegeben. Für die Jungtiere ist das ihr erster Hamburger Sommer, weswegen sie die Erfrischungen neugierig begutachten. Allgemein geht es nicht nur um Abkühlung bei den Ideen der Tierpfleger, sondern auch darum, den Tieren etwas Abwechslung zu bieten und sie bei Laune zu halten. Die tierischen Bewohner im Tierpark Hagenbeck können sich also sicherlich auf einen aufregenden Sommer freuen.
Abkühlung für die Tiere im Tierpark Hagenbeck