23. August 2023 – Stefan Angele

Es kann in manchen Stadtteilen lauter werden

Sperrung einer Landebahn am Hamburg Airport im September

Pistensperrung am Hamburger Airport
Foto: hamburg airport / oliver sorg

Erst im Juni 2023 hat der Airport über mehrere Wochen die Start- und Landebahn Niendorf/Langenhorn umfangreich erneuert. Vom 30. August bis 27. September 2023 wird jetzt die zweite Start- und Landebahn Richtung Norderstadt/Alsterdorf erneuert, sodass es in einigen Hamburger Stadtteilen im Norden der Stadt zeitweise etwas lauter werden könnte.

Streamcover_1600_live.jpg
Hier geht's zum Programm von Radio Hamburg

Radio Hamburg Live Stream

Eure Mega-Hits für die schönste Stadt der Welt und dazu alle wichtigen News aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr bei uns im Programm.

Flughafenpiste muss dringend erneuert werden

Die Start- und Landebahnen am Airport sind teilweise schon mehr als 60 Jahre alt und müssen deshalb dringend in regelmäßigen Abständen erneuert werden. Aus diesem Grund wird jetzt die oberste Deckschicht erneuert, was unter laufendem Flugbetrieb nicht möglich wäre. Rund 8,5 Millionen Euro lässt sich das der Airport kosten, wenn 400.000 Tonnen Asphalt ausgetauscht werden. Zudem werden 19 Tonnen neue Farbe aufgetragen und 900 Lampen ausgetauscht.

Alle Flüge starten und laden über Niendorf und Langenhorn

Alle Flüge starten und landen in dieser Zeit über Niendorf und Langenhorn, wo dadurch mit vermehrter Flugbelastung zu rechnen ist. "So bleiben die Pisten sicher nutzbar für den Flugbetrieb. Das hat oberste Priorität am Flughafen Hamburg", erklärte Martin Borstelmann, Projektleiter Tiefbau am Hamburg Airport. Die Arbeiten würden absichtlich immer außerhalb der Ferienzeiten durchgeführt, um die Belastung für alle Anwohner so gering wie möglich zu halten.

Ausnahmsweise auch Nachtarbeiten

Ausnahmsweise kommt es aber dieses Mal bei den Bauarbeiten auch zu Zeiten, in denen nachts gearbeitet werden muss. Hier wird dann die Kreuzung zwischen den beiden Landebahnen erneuert, was nur geht, wenn nachts zwischen 23 und 6 Uhr keine Flugzeuge starten und landen dürfen. Der Flughafen weist darauf hin, dass es deshalb rund um den Flughafen durch die Asphaltarbeiten auch etwas lauter werden kann. Insgesamt umfasst die erteilte Ausnahmegenehmigung Nachtarbeiten in folgenden Zeiträumen im September, jeweils von 20 bis 6 Uhr:

  • 4. bis 9. September 2023
  • 11. bis 16. September 2023
  • 18. bis 23. September 2023

App, App Store, iOS, Play Store, Google
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android

Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App

Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.

Weitere News On Air

Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek