12. November 2021 – Stefan Angele

12. - 15. November

Sperrung zwischen Hauptbahnhof und Dammtor

Suche nach Blindgängern

Blick auf den Hamburger Hauptbahnhof von der Kirchenallee aus
Foto: Timo Sommer und Lee Maas

Die Suche nach Bomben-Blindgängern in Hamburg bringt zwischen dem Abend des 12. und dem frühen 15. November den Fahrplan im Fern- und Regionalverkehr der Deutschen Bahn durcheinander. Wie die Bahn am Freitag (05.11.) ankündigte, werden wegen Kampfmittelsondierungen die Gleise zwischen dem Hauptbahnhof und dem Bahnhof Dammtor von Freitag (12.11., 20.00 Uhr) bis Montag (15.11., 05.00 Uhr) gesperrt.

Streamcover_1600_live.jpg
Hier geht's zum Programm von Radio Hamburg

Radio Hamburg Live Stream

Eure Mega-Hits für die schönste Stadt der Welt und dazu alle wichtigen News aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr bei uns im Programm.

Züge werden umgeleitet

"Viele Züge enden und beginnen am Hamburger Hauptbahnhof." Beispielsweise starten und enden Züge auf der ohnehin wegen Bauarbeiten umgeleiteten Strecke Hamburg-Berlin am Hauptbahnhof, teilweise bereits in Hamburg-Harburg, und die Halte Altona und Dammtor entfallen. Ähnliche Folgen hat die Sperrung für Züge aus und in Richtung Süd- und Westdeutschland. Züge in und aus Richtung Schleswig/Flensburg starten und enden bereits in Altona.

Die Umleitungen im Überblick

Auswirkungen auf den Fernverkehr:
Ein Großteil der Fernverkehrshalte in Hamburg-Altona und Hamburg Hbf entfällt.

Züge in/aus Richtung Berlin, die aufgrund der Bauarbeiten an der Schnellfahrstrecke über Stendal und Uelzen umgeleitet werden, starten/enden bereits am Hamburger Hauptbahnhof, teilweise bereits in Hamburg-Harburg. Die Halte in Hamburg-Altona und Hamburg Dammtor entfallen.

Züge in/aus Richtung Hannover/Süddeutschland starten/enden bereits in Hamburg Hbf. Die Halte in Hamburg Dammtor und Hamburg-Altona entfallen. Einige Züge starten/enden zudem bereits in Hamburg-Harburg oder Hannover Hbf. Bei diesen Zügen entfällt somit der Halt in Hamburg Hbf.

Züge in/aus Richtung Ruhrgebiet starten/enden bereits in Hamburg-Harburg. Die Halte in Hamburg Hbf, Hamburg Dammtor und Hamburg-Altona entfallen.

Züge aus/in Süd bzw. Westdeutschland in/aus Richtung Nordsee/Kiel werden über Hamburg-Rothenburgsort umgeleitet und halten nicht in Hamburg Hbf, Hamburg Dammtor und Hamburg-Altona. Ersatzweise halten diese Züge in Hamburg-Harburg. Züge aus/in Süd bzw. Westdeutschland in/aus Richtung Rostock/Ostsee werden über Hamburg-Rothenburgsort umgeleitet und halten nicht in Hamburg Hbf. Ersatzweise halten diese Züge in Hamburg-Bergedorf.

Die Züge in/aus Richtung Schleswig/Flensburg starten/enden bereits in Hamburg-Altona. Die Halte in Hamburg Hbf und Hamburg Dammtor entfallen.

Auswirkungen auf den Nahverkehr:
DB Regio-/ nordbahn-Züge aus/in Richtung Kiel/Flensburg/Westerland/
Wrist/Itzehoe etc. beginnen/enden in Hamburg-Altona.

Die DB Regio-Züge aus/in Richtung Lübeck und Büchen fahren planmäßig bis/von Hamburg Hbf.

Metronom-Züge der Regeltakte aller Linien fahren von/nach Hamburg Hbf, Verstärker fahren nur bis/von Hamburg-Harburg.

Erixx-Züge aus/in Richtung Soltau fahren nur bis/von Buchholz und nicht bis/von Hamburg-Harburg.

Die Züge der Start Unterelbe aus/nach Cuxhaven fahren nur von/bis Hamburg-Harburg.

S-Bahn-Verkehr nicht betroffen

Der S-Bahnverkehr zwischen Hamburg Hauptbahnhof und Dammtor ist von der Sperrung nicht betroffen. Zwischen Harburg, Bergedorf sowie Altona und dem Hauptbahnhof stehen die Züge der S-Bahn Hamburg für die Reisenden zur Verfügung.

Bauarbeiten am Ferdinandstor als Grund

Hintergrund der Sperrung sind Bauarbeiten an den Eisenbahnüberführungen Ferdinandstor und An der Alster. Dabei seien auch Kampfmittelsondierungen notwendig, bei denen Gleise und Weichen herausgetrennt und nach der Untersuchung wieder eingebaut werden müssten. Laut Bahn gab es dabei "Auffälligkeiten an verschiedenen Punkten, die zwingend näher untersucht werden müssen, um die weiteren Bauarbeiten durchführen zu können."

Auch Autofahrer betroffen

Zwischen der Stresemannstraße und dem Holstenplatz wird es am Samstag und Sonntag zwischenzeitlich Fahrbahnsperrungen geben. Im Bezirk Mitte wird der Högerdamm am Samstag von Frühmorgens bis 14 Uhr gesperrt.

App, App Store, iOS, Play Store, Google
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android

Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App

Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.

Der beste Verkehr für den Norden

Was sonst noch auf den Straßen und Schienen los ist, hört ihr immer um Voll und Halb im Radio Hamburg Verkehr. Hört also unbedingt mal rein, wenn ihr unterwegs seid. Geht im Auto am einfachsten über DAB+ oder über die UKW-Frequenz 103.6. Alternativ benutzt ihr am einfachsten die Radio Hamburg App!

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek