05. September 2025 – Mira Oetinger

Verkehr

Sperrungen auf den Straßen und beim öffentlichen Nahverkehr am Wochenende

An diesem Wochenende gibt es vor allem Einschränkungen auf den Schienen der Stadt. Aber durch den Rückreiseverkehr der letzten, sich noch in den Ferien befindenden, Bundesländer kann es zu einem erhöhten Verkehrsaufkommen im Ballungsraum Hamburg kommen. Außerdem ist eine Sportveranstaltung in der Innenstadt geplant.

U-Bahn, U3
Foto: NGCHIYUI / Shutterstock

Am Wochenende enden unter anderem in Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern die Sommerferien. Urlaubsheimkehrer müssen sich laut ADAC mancherorts auf volle Straßen einstellen. Für alle, die am Wochenende nicht vorhaben, die Stadt zu verlassen, gibt es im öffentlichen Nahverkehr einiges zu beachten. Auf einigen S- und U-Bahnlinien ist mit Einschränkungen zu rechnen.

Reiserückkehrverkehr sorgt für hohes Verkehrsaufkommen im Norden

Da am Wochenende die Sommerferien in vier Bundesländern zu Ende gehen, darunter auch Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern, enden, rechnet der ADAC mit Staus auf mehreren Autobahnen. Vor allem am Freitagnachmittag, Samstagvormittag und Sonntagnachmittag sei mit viel Verkehr zu rechnen, hieß es in einer Mitteilung.

Im Großraum Hamburg kommt es laut ADAC beim Horster Dreieck, im Elbtunnel und auf den Elbbrücken zu Verzögerungen. Außerdem sollte beachtet werden, dass an der Norderelbbrücke Wartungsarbeiten stattfinden, weshalb dort der Verkehr momentan auf 60 km/h heruntergebremst wird. Ansonsten sei in Schleswig-Holstein mit stockendem Verkehr auf den Autobahnen A1, A7, A21 und A23 zu rechnen.

In Mecklenburg-Vorpommern rechnet der ADAC vor allem auf den küstennahen Straßen und Übergängen mit viel Verkehr. Es sollte gerade bei der Brücke von und nach Usedom mit längeren Wartezeiten geplant werden. Am Freitagnachmittag und Samstag könne damit gerechnet werden, dass die A20 und A24 voll sein werden.

Der ADAC empfiehlt an den Randzeiten des Tages sowie möglichst früh oder spät am Tag auf den beliebten Strecken unterwegs zu sein, um potenziellen Staus zu entkommen.

Einschränkungen im öffentlichen Nahverkehr

  • U3: Von Freitag bis Sonntag (07.09.) Betriebsschluss fahren keine U-Bahnen der Linie 3 zwischen Mundsburg und Barmbek. Ein Ersatzverkehr mit Bussen ist eingerichtet.
  • S1: am Samstag und Sonntag verkehren Busse statt Bahnen zwischen Berliner Tor und Wandsbeker Chaussee. Die Bahn empfiehlt außerdem in diesem Bereich auf die U-Bahnen auszuweichen.

Barmer Alsterlauf am Sonntag

Am Sonntag findet an der Alster der Barmer Alsterlauf statt. Auf Strecken bis maximal 10 Kilometer umrunden die Profis und Hobbyläufer ab 9 Uhr das Binnengewässer im Stadtzentrum. Deshalb kommt es in diesem Bereich zu Einschränkungen im Verkehr, vor allem in der Startzone am Ballindamm. Die Sperrungen dauern teilweise von 04 bis 16 Uhr an.

Der beste Verkehr für den Norden

Was sonst noch auf den Straßen und Schienen los ist, hört ihr immer um Voll und Halb im Radio Hamburg Verkehr. Hört also unbedingt mal rein, wenn ihr unterwegs seid. Geht im Auto am einfachsten über DAB+ oder über die UKW-Frequenz 103.6. Alternativ benutzt ihr am einfachsten die Radio Hamburg App!

App, App Store, iOS, Play Store, Google
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android

Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App

Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.

(Quelle: mit dpa)

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek