03. November 2022 – Zoe Groening (deaktiviert 16.07.24)

3.200 Spezialeinsätze in der Hansestadt

Spezialeinheiten der Hamburger Polizei feiern 50-jähriges Jubiläum

Die Spezialeinheiten der Hamburger Polizei feiern 50. Jubiläum. Insgesamt 3.200 Spezialeinsätze haben die Einheiten bisher absolviert. Zur Feier des Tages haben die Einsatzkräfte ihr Vorgehen für die Presse vorgeführt.

Polizeiauto mit Unfallschild auf dem Dach
Foto: David M. Skiba/Shutterstock

Zu ihrem 50. Jubiläum haben die Spezialeinheiten der Hamburger Polizei ihre Fähigkeiten vor Pressevertretern demonstriert. In einem gestellten Szenario auf dem Polizeigelände im Stadtteil Alsterdorf überwältigte das Spezialeinsatzkommando (SEK) am Donnerstag einen bewaffneten Geiselnehmer in einem Linienbus. Vor der Erstürmung des Busses schlugen Flammen neben dem Fahrzeug hoch - eine pyrotechnische Ablenkung des Täters, wie der Leiter der Spezialeinheiten, Hauke Carstensen, erläuterte. Nach dem Zünden von Nebelwurfkörpern fuhr der Survivor, ein gepanzertes Fahrzeug, vor und die Beamten erstürmten den Bus.

Spezialeinheiten können "robuster" vorgehen

Mehr als 3.200 Einsätze haben die Hamburger Spezialkräfte seit ihrer Gründung absolviert, wie LKA-Chef Jan Hieber sagte. Die olivgrün gekleideten Beamten des SEK gehören zusammen mit den meist in Zivil agierenden Kollegen vom Mobilen Einsatzkommando (MEK) zur Abteilung 24 im Landeskriminalamt (LKA 24/SE). Das MEK übernimmt nach Angaben eines Polizeisprechers vorwiegend Observationen. Die Mitglieder des SEK haben eine schwerere Ausrüstung und können "robuster" vorgehen. Bund und Ländern hatten nach dem Anschlag auf israelische Sportler bei den Olympischen Spielen in München Spezialeinheiten gegründet. Palästinensische Terroristen hatten am 5. September 1972 zwei Athleten erschossen und neun weitere als Geiseln genommen. Bei einem gescheiterten Befreiungsversuch der Polizei auf dem Flugplatz Fürstenfeldbruck in Bayern waren alle Geiseln und ein Polizist sowie fünf Terroristen ums Leben gekommen.

Weitere News On Air

Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.

Streamcover_1600_live.jpg
Hier geht's zum Programm von Radio Hamburg

Radio Hamburg Live Stream

Eure Mega-Hits für die schönste Stadt der Welt und dazu alle wichtigen News aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr bei uns im Programm.

(Quelle: dpa/lno)

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek