13. April 2021 – Stefan Angele

Dach ist Sicherheitsrisko

Sporthalle Hamburg muss vorerst schließen

Die Sporthalle Hamburg in Alsterdorf hat schon das eine oder andere Jährchen auf dem Buckel, jetzt aber macht das Dach schlapp. Das Bezirksamt Nord hat die Halle mit sofortiger Wirkung für alle Veranstaltungen geschlossen, was jetzt in der Coronazeit glücklicherweise nicht sonderlich viele sind.

Technische Mängel im Dach

"Grund dafür sind Mängel an der Dachkonstruktion, die im Rahmen einer technischen Prüfung zur Sanierung der Betonfassade festgestellt worden sind", so das Bezirksamt in einem ersten Statement. Man habe sich zu dem Schritt gezwungen gesehen, weil das Dach ein Sicherheitsrisiko für alle Besucher, Mitarbeiter und Sportler darstellen würde. Einzelne Dachplatten könnten durch Verschleiß und Feuchtigkeit inzwischen sogar durchbrechen und in die Halle stürzen.

Dach muss untersucht werden

Das Dach soll jetzt schnellstmöglich genauer untersucht werden. Erst dann will man entscheiden, wie es mit dem Dach und dem Betretungsverbot weitergeht. Klar ist, die Halle bleibt vorerst für alle Veranstaltungen dicht. Alle Mieter und Veranstalter seien bereits von der Stadt benachrichtigt worden und jetzt auf der Suche nach Alternativen. Allzu viele dürften das aber in der Pandemie nicht sein. Erst einmal konkret von der Schließung betroffen ist laut "Abendblatt" das Handball-Team des HSV. Als einziger Mieter trägt das Team dort momentan seine Spiele ohne Zuschauer aus. Die Spiele werden jetzt in andere Hallen verlegt.

Die wichtigsten Nachrichten für Hamburg

Was sonst noch wichtig ist in Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein hört ihr auch immer um Halb und Voll in den Radio Hamburg Nachrichten. Das empfangt ihr am einfachsten über den Webplayer hier direkt auf der Website oder aber über die Radio Hamburg App. Alternativ hört ihr euch die alten Folgen der Radio Hamburg Nachrichten einfach nochmal im Nachrichtenpodcast an!

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek