04. Dezember 2024 – Isabell Wüppenhorst
Hausmüllentsorgung
Städtische Gebühren werden in neuem Jahr teurer
Unter anderem die Hausmüllentsorgung wird in Hamburg teurer. Die Finanzbehörde begründet das mit höheren Kosten. Die Parkgebühren sollen sich dagegen nicht verändern.
Foto: Kzenon, Shutterstock
04.12.2024
Jetzt anhören: Städtische Gebühren werden 2025 teurer
Der Hamburger Senat hat heute die Erhöhung städtischer Gebühren beschlossen. Unter anderem steigen 2025 die Beträge für die Hausmüllentsorgung, die Reinigung öffentlicher Wege und die Schmutzwasserbeseitigung, wie die Finanzbehörde mitteilte. Die Hausmüllentsorgung über sogenannte Umleer- und Einwegbehälter kostet einen durchschnittlichen Privathaushalt jährlich rund 11,9 Euro mehr als bislang, wie es hieß.
Parkgebühren sollen nicht steigen
Wie viele Gebühren konkret erhöht werden, geht aus der Mitteilung nicht hervor. Manche Beträge bleiben unverändert, unter anderem die Parkgebühren sollen nicht steigen. Die Finanzbehörde begründet die Erhöhungen damit, dass die Behörden gesetzlich verpflichtet seien, Gebühren kostendeckend zu erheben. Tarifabschlüsse und Inflation verursachten höhere Kosten.
Weitere News On Air
Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android
Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App
Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.
(Quelle: dpa)