30. Juni 2023 – Isabell Wüppenhorst
Eine Störung der Stromversorgung hat am Freitagmorgen (30.06.) zahlreiche Ampeln im Hamburger Stadtgebiet lahmgelegt. Gegen Mittag war die Störung behoben und die meisten Ampeln funktionierten wieder, teilte die Polizei mit.
Nach Angaben der Verkehrsleitstelle waren gegen 7:20 Uhr rund 1.000 Ampeln betroffen. Die meisten Autofahrer seien mit der Störung gut zurecht gekommen, eventuell sei es aber auch zu einzelnen Unfällen gekommen.
Drachenschnur war Schuld
Ursache der Störung war laut dem Unternehmen 50Hertz eine Drachenschnur, die sich in einer Höchstspannungsleitung zwischen den Umspannwerken Krümmel und Hamburg Ost verfangen hat. "Dadurch wurde eine kurzzeitige Spannungsschwankung im Millisekundenbereich verursacht. Die Stromversorgung war zu keinem Zeitpunkt unterbrochen." Dennoch seien wegen der Spannungsschwankung vermehrt Ampeln im Stadtgebiet von Hamburg ausgefallen, die nicht über eine entsprechende Absicherung verfügen.
Der beste Verkehr für den Norden
Was sonst noch auf den Straßen und Schienen los ist, hört ihr immer um Voll und Halb im Radio Hamburg Verkehr. Hört also unbedingt mal rein, wenn ihr unterwegs seid. Geht im Auto am einfachsten über DAB+ oder über die UKW-Frequenz 103.6. Alternativ benutzt ihr am einfachsten die Radio Hamburg App!
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android
Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App
Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.