03. November 2025 – Chiara-Lee Haartje
FC St. Pauli taumelt weiter:
Borussia Mönchengladbach feiert einen verdienten 4:0-Sieg beim FC St. Pauli und feiert den ersten Saisonsieg. Haris Tabakovic glänzt mit einem Doppelpack, während St. Pauli weiter in der Krise steckt.
Borussia Mönchengladbach hat nach acht Spieltagen endlich den ersten Sieg der Saison in der Bundesliga eingefahren. Beim FC St. Pauli setzten sich die Fohlen mit 4:0 durch, wobei Stürmer Haris Tabakovic mit zwei Toren maßgeblich zum verdienten Erfolg beitrug. Für St. Pauli bedeutet die Niederlage die sechste Pleite in Folge, und die Kiezkicker blieben zum vierten Mal hintereinander torlos.
Tabakovic bringt Gladbach auf die Siegerstraße
Die Gladbacher machten von Beginn an Druck und gingen durch einen kapitalen Fehler von St. Paulis Torwart Nikola Vasilj in der 15. Minute in Führung. Vasilj spielte den Ball direkt in die Füße von Florian Neuhaus, der den Ball an Tabakovic weiterleitete. Der 31-jährige Stürmer ließ sich die Chance nicht entgehen und erzielte sein viertes Saisontor. Auch eine anschließende Überprüfung durch den Video-Assistenten änderte nichts an der Entscheidung.
Vor der Pause erhöhte Tabakovic in der 40. Minute nach einem Zuspiel von Franck Honorat auf 2:0. Die Hamburger, die nach dem Rückstand versuchten, ins Spiel zu finden, konnten die Gladbacher jedoch nicht mehr gefährden.
St. Pauli mit wenig Durchschlagskraft
St. Pauli, das sich am Dienstag im DFB-Pokal gegen Hoffenheim mit einem Elfmeterschießen ins Achtelfinale gerettet hatte, wirkte in der ersten Halbzeit harmlos. Ein Schuss von Mathias Pereira Lage (15.) aus 18 Metern war die einzige ernsthafte Gefahr, doch Gladbachs Torwart Jonas Omlin hatte keine Probleme, den Ball zu parieren. St. Pauli versuchte es in der zweiten Halbzeit mit personellen Wechseln in der Offensive, doch die neuen Impulse blieben aus. Zwei Schüsse von Abwehrspieler Hauke Wahl (55.) und Eric Smith (71.) verfehlten ihr Ziel und waren die einzigen nennenswerten Versuche der Gastgeber.
Gladbach dominiert die zweite Halbzeit
Gladbach spielte die zweite Halbzeit souverän und setzte immer wieder auf Konter. In der 62. Minute verpasste Tabakovic nur knapp seinen dritten Treffer, als er den Ball an den Pfosten setzte. Doch die Entscheidung fiel in der 75. Minute, als der eingewechselte Shuto Machino mit einem präzisen Schuss das 3:0 erzielte. Nur fünf Minuten später legte der ebenfalls eingewechselte Oscar Fraulo noch einen drauf und sorgte mit seinem Treffer zum 4:0 für die endgültige Entscheidung.
St. Pauli in der Krise – Gladbach klettert aus dem Tabellenkeller
Durch den ersten Saisonsieg verlässt Borussia Mönchengladbach mit nun sechs Punkten den letzten Tabellenplatz und gibt Hoffnung auf eine bessere Zukunft. Für den FC St. Pauli hingegen verschärft sich die Situation weiter. Mit nur sieben Punkten aus den ersten acht Spielen bleibt der Kiezklub in einer schwierigen Lage und steht nach der sechsten Niederlage in Folge stark unter Druck.
Weitere News On Air
Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android
Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App
Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.