16. Februar 2026 – Chiara-Lee Haartje

Seit 4 Uhr im Einsatz

Stadtreinigung Hamburg im Volleinsatz: Schneefront erreicht die Stadt

Seit den frühen Morgenstunden ist die Stadtreinigung Hamburg mit hunderten Einsatzkräften im Winterdienst unterwegs. Eine Schneefront sorgt stadtweit für Glättegefahr.

Lombardsbrücke, Schnee, Winterdienst
Ein Mitarbeiter des Winterdienstes fährt mit seinem Streu-und Räumfahrzeug über den Bürgersteig auf der Lombardsbrücke I Foto: Picture Alliance

Eine aus dem Südwesten kommende Schneefront hat in der Nacht Hamburg erreicht. Seit 4 Uhr morgens befindet sich der Winterdienst der Stadtreinigung Hamburg (SRH) in einem weiteren Volleinsatz.

Insgesamt sind 728 Einsatzkräfte mit mehr als 360 Fahrzeugen unterwegs, um wichtige Verkehrswege von Schnee und Eis zu befreien.

Diese Bereiche werden geräumt und gestreut

Bearbeitet werden vorrangig:

  • Hauptverkehrsstraßen
  • Strecken mit Buslinienverkehr
  • Verbindungsstraßen
  • ausgewählte Radwege
  • Busbuchten und Bushaltestellen
  • anliegerfreie Gehwegstrecken
  • Fußgängerüberwege („Zebrastreifen“)

Nebenstraßen außerhalb dieser Prioritätsstrecken werden nicht geräumt oder gestreut.

Nach aktuellen Prognosen kann es im Tagesverlauf immer wieder zu Schneefällen kommen. Trotz des umfangreichen Einsatzes besteht weiterhin Glättegefahr. Die SRH bittet daher alle Verkehrsteilnehmenden um besondere Vorsicht und gegenseitige Rücksichtnahme.

Anlieger in der Pflicht

Für viele Gehwege sind nicht die Einsatzkräfte der SRH zuständig, sondern die jeweiligen Anliegerinnen und Anlieger. Sie müssen die Gehwege vor ihren Grundstücken sichern:

  • mindestens 1 Meter breit,
  • bei hohem Fußgängeraufkommen entsprechend breiter,
  • bei Eckgrundstücken bis zur Bordsteinkante.

An Werktagen muss dies bis 8.30 Uhr erfolgen.

Streumittel: Klare Vorgaben

Da die Allgemeinverfügung der Verkehrsbehörde inzwischen abgelaufen ist, dürfen auf Geh- und Radwegen oberhalb der Bordsteinkante nur abstumpfende Streustoffe verwendet werden. Der Einsatz von Taumitteln ist dort nicht erlaubt.

Weitere News On Air

Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.

App, App Store, iOS, Play Store, Google
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android

Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App

Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.

(Quelle: Stadtreinigung Hamburg)

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek