01. Januar 2026 – Sebastian Tegtmeyer

Rund 16 Tonnen Silvestermüll

Stadtreinigung im Neujahrseinsatz für eine saubere Stadt

Kaum wurde die letzte Rakete gezündet, schwärmten die Mitarbeiter der Stadtreinigung Hamburg aus, um an den traditionellen Treffpunkten für Neujahrsfeiern Gehwege und Fahrbahnen sowie einige Grünanlagen von Silvestermüll zu befreien. 

Stadtreinigung Hamburg, Silvestermüll
Die Stadtreinigung im Einsatz, um den Silvestermüll zu entsorgen I Foto: SRH / Thorge Huter

Hamburgs Stadtreinigung hat in der Nacht und am Neujahrsmorgen rund drei Tonnen weniger Silvestermüll beseitigt als im Vorjahr. Das teilte die Stadtreinigung mit. Rund 80 Mitarbeiter der Stadtreinigung haben demnach an belebten Plätzen der Stadt rund 16 Tonnen Müll eingesammelt. Es handelte sich dabei etwa um Glasscherben, Flaschen, Verpackungen und Böller.

Ein Sprecher der Stadtreinigung erklärte die Entwicklung mit dem nasskalten Wetter und einem gesteigerten Bewusstsein der Bevölkerung, Müll ordnungsgemäß zu entsorgen. "Die Tendenz ist eine positive", sagte er.

Rund um die Partymeile im Einsatz

Die Mitarbeiter der Stadtreinigung waren beispielsweise an den Landungsbrücken, am Fischmarkt und auf der Reeperbahn tätig. Andernorts entfernen die Beschäftigten den Müll aus der Silvesternacht erst während der regulären Tätigkeit. Teils sind auch Anwohner selbst zuständig, den Müll zu beseitigen.

Anwohner müssen Silvestermüll entsorgen

Die SRH bittet, dieser Verantwortung nachzukommen und Flaschen sowie Blöcke abgebrannter Feuerwerks-Batterien nach Benutzung zu entfernen (Flaschen in die Glascontainer, abgebrannte und erkaltete Feuerwerks-Batterien in den Restmüll). Flaschen, Glasscherben und Reste der Feuerwerksbatterien sind besonders auf Fahrbahnen eine ernsthafte Gefahr. Fährt ein Fahrzeug über leere Flaschen, können sie zu Geschossen werden und Fußgänger verletzen. Glassplitter sind ein Ärgernis für Fahrradfahrer. Feuerwerksbatterien und Flaschen verstopfen zudem die Saugschläuche der Kehrmaschinen.

Weitere News On Air

Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt’s das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.

App, App Store, iOS, Play Store, Google
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android

Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App

Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.

(Quelle: dpa)

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek