05. August 2020 – Stefan Angele
Die Deutsche Bahn hat am Sonntag (02.08.) wegen mehrerer entgleister Waggons eines Bauzuges die Bahnstrecke zwischen Hamburg und Pinneberg ganztägig gesperrt. Es komme mindestens bis Montagmorgen zu Beeinträchtigungen im Regional- und Fernverkehr, teilte die Deutschen Bahn auf ihrer Webseite mit. "Unsere Techniker sind bereits vor Ort und arbeiten mit Hochdruck an der Störungsbeseitigung", hieß es weiter. Inzwischen ist sogar von Sperrungen und EInschränkungen bis Mittwoch die Rede.
Auch Fernverkehr betroffen
Von der Streckensperrung waren vor allem Züge des Fernverkehrs zwischen Kiel Hauptbahnhof, Flensburg, Westerland (Sylt), Neumünster und Hamburg Hauptbahnhof betroffen. Diese fielen teilweise aus oder wurden über Bad Oldesloe umgeleitet. Ebenfalls von der Störung betroffen waren die Züge des Regionalverkehrs Hamburg und Pinneberg beziehungsweise Elmshorn. Ein entsprechender Ersatzverkehr mit Bussen wurde eingerichtet.
S21 bis Pinneberg verlängert
Wie die S-Bahn Hamburg erklärte, entfallen die Züge der Linien RE 6, RE7 und RE 70 entfallen zwischen Elmshorn und Hamburg. Stattdessen wurde die S21 bis Pinneberg verlängert und verkehrt mit zusätzlichen Zügen.
Waggons eines Bauzugs entgleist
Ursächlich für die Streckensperrung war laut Angaben der Bundespolizeiinspektion Flensburg die Entgleisung von drei Waggons eines Bauzuges im Bereich Eidelstedt in der Nacht zum Sonntag. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen.
Alle Infos zum Verkehr bei Radio Hamburg
Ale weiteren Infos zur Situation auf Straße und Gleisen bekommt ihr immer ganz zuverlässig um Halb und Voll im Radio Hamburg Verkehrsservice. Geht übrigens über unsere brandneue App auch ganz einfach, wenn ihr unterwegs seid. Gibt es für iOS oder Android!