06. Januar 2026 – Chiara-Lee Haartje
Pendler und Autofahrer müssen sich in Schleswig-Holstein auf schwierige Bedingungen einstellen: Wegen eines Streiks könnte der Winterdienst am Dienstag stark eingeschränkt sein, viele Straßen bleiben möglicherweise ungeräumt.
In Schleswig-Holstein müssen sich die Menschen am Dienstag auf teils ungeräumte Straßen einstellen. Grund ist ein Streikaufruf in allen 22 Straßenmeistereien des Landes. Dadurch könnte der Winterdienst auf wichtigen Verkehrsachsen deutlich eingeschränkt sein.
Einschränkungen auf Landes-, Bundes- und Kreisstraßen
Wie der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr (LBV) mitteilte, kann es zu erheblichen Einschränkungen bei Räum- und Streuarbeiten kommen. Betroffen sind Landes- und Bundesstraßen ebenso wie zahlreiche Kreisstraßen im gesamten Bundesland.
Glättegefahr für Pendler und Autofahrer
Gerade bei winterlichen Temperaturen und möglichem Schneefall steigt das Risiko für glatte Fahrbahnen. Verkehrsteilnehmer sollten besonders vorsichtig fahren, mehr Zeit einplanen und ,wenn möglich, auf nicht notwendige Fahrten verzichten.
Behörden raten zu erhöhter Vorsicht
Der Landesbetrieb kündigte an, die Lage aufmerksam zu beobachten. Dennoch sei aufgrund des Streiks nicht auszuschließen, dass Straßen über längere Zeit nicht geräumt oder gestreut werden. Insbesondere in den frühen Morgenstunden könne es zu gefährlichen Situationen kommen.
Weitere News On Air
Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt’s das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android
Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App
Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.