05. August 2025 – Isabell Wüppenhorst
Sturmböen und hohe Wellen
Sturmtief: Ausfälle im Schiffsverkehr nach Helgoland
Wer am Dienstag auf Deutschlands einzige Hochseeinsel will, hat schlechte Karten. Wegen Sturmböen und hoher Wellen wird Helgoland nicht vom Festland aus angesteuert.
Foto: Felix Marx/Shutterstock
05.08.2025
Jetzt anhören: AKN startet Ausbildungsprogramm
Wegen eines von Irland heranziehenden Sturmtiefs über der Nordsee haben mehrere Reedereien für Dienstag ihr Verbindungen von und nach Helgoland abgesagt. Neben der Fahrt des "Halunder Jets" der Reederei FRS Helgoline, der Hamburg mit der einzigen deutschen Hochseeinsel verbindet, sagte die Reederei Cassen Eils auch die Fahrten der MS "Nordlicht II" und der MS "Helgoland" ab, die zwischen Cuxhaven und Helgoland verkehren.
Starke Sturmböen und Wellen von drei bis fünf Meter vorhergesagt
Auch die Fahrt der "Funny Girl" (Adler-Eils), die die Insel von Büsum aus ansteuert, wurde "aufgrund der vorhergesagten Wellenhöhen" abgesagt. Ebenso die der "MS Adler CAT" (Adler-Schiffe). Der Deutsche Wetterdienst hat für die Deutsche Bucht am Dienstag starken Wind mit teils schweren Sturmböen und Wellen von drei bis fünf Meter Höhe vorhergesagt.
Weitere News On Air
Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt’s das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android
Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App
Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.
(Quelle: dpa)