17. Februar 2023 – Stefan Angele
Abriss ab 2034
Tage der Köhlbrandbrücke endgültig gezählt
Foto: Torben Knauer / Shutterstock.com
Die Planungen für den Abriss der Köhlbrandbrücke und den Bau eines Tunnels schreiten voran. "Die beteiligten Behörden beschäftigen sich (...) gegenwärtig mit den Ergebnissen von Vorplanungen und untersuchen unter anderem im Rahmen von Machbarkeitsstudien, welche Umsetzungsschritte im Einzelnen erforderlich sind", sagte ein Sprecher der Wirtschaftsbehörde.
Hier geht's zum Programm von Radio Hamburg
Radio Hamburg Live Stream
Eure Mega-Hits für die schönste Stadt der Welt und dazu alle wichtigen News aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr bei uns im Programm.
Abriss der Köhlbrandbrücke ab 2034
Belastbare Einschätzungen zur Zeit- und Kostenplanung lägen, auch angesichts der allgemeinen Baukostenentwicklung, noch nicht vor. Nach bisherigen Planungen soll Ende 2026 mit dem Bau des Tunnels begonnen werden und - wenn dieser fertig ist - 2034 der Abriss der Brücke starten. Bis diese dann endgültig verschwunden ist, soll es noch einmal zwei Jahre dauern.
Kosten gehen in die Milliarden
Die Kosten allein für den Tunnel wurden bislang auf mehr als drei Milliarden Euro taxiert. "Im Rahmen der Bauphase werden neben der eigentlichen Querung zahlreiche Neben- und Anschlussbauwerke zu errichten sein", sagte der Sprecher.
Brücke am Ende ihrer Lebensdauer
Die Köhlbrandbrücke wurde 1974 eröffnet und verbindet die Elbinsel Wilhelmsburg mit der Autobahn A7. Mit einer Gesamtlänge von 3600 Metern und einer lichten Höhe von 53 Metern ist sie eine der bekanntesten Brücken Deutschlands. Doch die größten Containerschiffe passen mittlerweile nicht mehr unter der Brücke hindurch, um das Containerterminal Altenwerder zu erreichen. Nach fast 50 Jahren Beanspruchung durch den Schwerlastverkehr geht die Brücke zudem dem Ende ihrer technischen Lebensdauer entgegen und kann schon heute nur eingeschränkt genutzt werden.
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android
Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App
Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.
Weitere News On Air
Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.