03. Februar 2024 – Sebastian Tegtmeyer
Rund 7.000 St. Pauli Fans auf der Straße
St. Pauli-Fans zeigen Flagge. Nach Polizeiangaben sind rund 7000 Fußballanhänger in Hamburg gegen Rechtsextremismus auf die Straße gegangen. Und auch an anderen Orten im Norden waren Demos geplant.
Mehrere Tausend Menschen haben am Samstag im Norden erneut gegen Rechtsextremismus demonstriert. Beim größten Protestzug in Hamburg zogen nach Polizeiangaben rund 7.000 St. Pauli-Fans gegen rechts friedlich durch den Heimatstadtteil des Vereins. Ursprünglich angemeldet waren etwa 1.500 Teilnehmer.
Entschlossenheit auf der Straße
Im Aufruf zur Demonstration hieß es: "St. Pauli Fans gegen rechts – dieser Spruch ziert seit Jahrzehnten Sticker, Banner, Fahnen und dieses Jahr sogar die Dauerkarten". In den aktuell immer düstereren Zeiten reiche das Zeigen des Symbols im Stadion und Alltag alleine nicht mehr aus, es gehöre mit Entschlossenheit auf die Straße.
Pauli gewinnt 3:2 gegen Fürth
Die Demonstration fand nach dem Heimspiel von St. Pauli gegen Greuther Fürth statt, das die Hamburger mit 3:2 gewannen. Weitere Demonstrationen waren in Schleswig-Holstein geplant, etwa in Bad Segeberg, Brunsbüttel, Heide, Eutin und Kappeln.
Weitere News On Air
Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.
Hier geht's zum Programm von Radio Hamburg
Radio Hamburg Live Stream
Eure Mega-Hits für die schönste Stadt der Welt und dazu alle wichtigen News aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr bei uns im Programm.