04. August 2025 – Isabell Wüppenhorst

Rund drei Wochen

Teilsperrung im Norden der U1 beginnt

Die Sperrung betrifft Schleswig-Holstein: Zwischen Garstedt und Norderstedt Mitte fahren rund drei Wochen lange keine U-Bahnen. Die Hochbahn tauscht Gleise und Holzschwellen aus.

U1, Hamburger Hochbahn, U-Bahn
Foto: NGCHIYUI / Shutterstock

Die dreiwöchige Teilsperrung im schleswig-holsteinischen Teil der U1 hat begonnen. Bis zum 24. August fahren zwischen Garstedt und Norderstedt Mitte keine Bahnen, wie der städtische U-Bahnbetreiber Hochbahn aus Hamburg mitteilte. Der Grund sind Bauarbeiten. Die Hochbahn richtet auf dem Abschnitt Ersatzverkehr mit Bussen ein, wie es in der Mitteilung heißt. Die Fahrzeit könne sich nach Verkehrslage um bis zu 20 Minuten verlängern.

Gleise und Schwellen werden erneuert

Auf der Strecke erneuert die Hochbahn Gleise und Schwellen. Das Verkehrsunternehmen ersetzt demnach alte Holzschwellen mit Betonschwellen. Diese seien langlebiger als die Schwellen aus Holz. Das Schienennetz der U1 ist mit mehr als 55 Kilometern das längste der Hochbahn. Die Linie verbindet unter anderem Hamburg mit Schleswig-Holstein.

Weitere News On Air

Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt’s das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.

App, App Store, iOS, Play Store, Google
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android

Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App

Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.

(Quelle: dpa)

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek