05. Dezember 2022 – Isabell Wüppenhorst
Hamburgs Bürgermeister Peter Tschentscher hält angesichts der Energiekrise die umstrittene Erdgasgewinnung mittels Fracking für eine mögliche Alternative. Beim Fracking wird Gas oder Öl mit Hilfe von Druck und Flüssigkeiten aus Gesteinsschichten herausgeholt, was Gefahren für die Umwelt birgt.
Hamburgs Bürgermeister Peter Tschentscher hält angesichts der Energiekrise die umstrittene Erdgasgewinnung mittels Fracking für eine mögliche Alternative. "Das sollte man erwägen, es muss aber in den Ländern entschieden werden, die solche Gasvorkommen haben", sagte der SPD-Politiker in einem Interview der "Hamburger Morgenpost". Sinnvoll sei es aber nur, wenn mit der Förderung sofort begonnen werden könne. "Mittel- und langfristig müssen wir aus fossilen Energien aussteigen."
Zuletzt hatte sich die FDP in der Berliner Ampelkoalition für Fracking zur Erdgasgewinnung in Deutschland stark gemach
Zuletzt hatte sich die FDP in der Berliner Ampelkoalition für Fracking zur Erdgasgewinnung in Deutschland stark gemacht - und dafür Kritik von der SPD und den Grünen eingefahren. Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hatte gesagt: "Frühere Bundesregierungen haben diese Vorhaben geprüft. Der Widerstand vor Ort war so groß, dass sie nie verwirklicht wurden." Fracking sei in Deutschland auch nicht notwendig. Bislang ist Fracking in Deutschland verboten. Besonders strikt gegen diese Art der Gasgewinnung ist das SPD-geführte Nachbarland Niedersachsen, wo die größten Gasreserven vermutet werden.
Beim Fracking wird Gas oder Öl mit Hilfe von Druck und Flüssigkeiten aus Gesteinsschichten herausgeholt
Beim Fracking wird Gas oder Öl mit Hilfe von Druck und Flüssigkeiten aus Gesteinsschichten herausgeholt, was Gefahren für die Umwelt birgt. Einige Experten halten die inzwischen verwendete Methode jedoch für verantwortbar. Kritik gibt es auch an der Verflüssigung durch starkes Abkühlen, weil dies nach Angaben von Umweltschützern bis zu 25 Prozent des Energiegehalts des Gases kostet.
Weitere News On Air
Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android
Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App
Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.