02. Juni 2021 – Stefan Angele
+++ UPDATE 11:52 Uhr: Seit etwa 11:30 Uhr fährt die U3 wieder auf der Strecke. +++
Auf der Strecke zwischen Mundsburg und Barmbek ist der Ersatzverkehr mit Bussen verlängert worden.
Betrieb soll im Laufe des Mittwochs starten
"Wir gehen aktuell davon aus, dass wir den Betrieb im Laufe der nächsten Stunden wieder aufnehmen können", teilte die Hamburger Hochbahn am Mittwochmorgen (02.06.) mit. Die Strecke musste nach der Explosion eines Hauses in Hamburg-Barmbek mit einem Toten am Montag gesperrt werden.
Freigabe verzögert sich
Ursprünglich war geplant, dass die U3 zwischen den Haltestellen Mundsburg und Barmbek ab Betriebsbeginn am Mittwoch wieder wie gewohnt fahren kann. Noch liegt laut HOCHBAHN keine Freigabe für die Strecke vor. "Das von der Explosion beschädigte Haus muss aber noch final statisch geprüft werden, um jegliches Risiko auszuschließen. Sobald die Freigabe vorliegt, nehmen wir den Betrieb wieder auf", so HOCHBAHN-Sprecher Christoph Kreienbaum.
Auf folgenden U3-Streckenabschnitten fährt die U-Bahn weiterhin in beide Richtungen:
- Barmbek bis Wandsbek Gartenstadt
- Barmbek über Schlump bis Baumwall
- Hauptbahnhof Süd bis Mundsburg
Zwischen Mundsburg und Barmbek fahren in der Zwischenzeit Busse statt Bahnen für euch.
Der beste Verkehr für den Norden
Was sonst noch los ist auf der Straße und den Schienen in Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein hört ihr immer um Halb und Voll im Radio Hamburg Verkehr. Hört unbedingt mal rein und erfahrt, wo ihr gerade länger braucht. Geht im Auto ganz einfach über UKW oder DAB+ auf der Frequenz 103.6 oder aber über die Radio Hamburg App.