15. Dezember 2021 – Sebastian Tegtmeyer
Deutschlands schaut auf uns
Umweltsenator: Hamburg ist Vorreiter bei Wärmewende
Umweltsenator Jens Kerstan hat in der Bürgerschaft Hamburgs Vorreiterrolle bei der Wärmewende betont. Der Rest Deutschlands schaue auf Hamburg, "weil wir machen vor, wie die Wärmewende geht", so Kerstan.
Foto: F. Besser
Thema der Debatte war die Nutzung industrieller Abwärme für die Fernwärme. Hintergrund ist ein jüngst geschlossener Vertrag der Stadt mit der Kupferhütte Aurubis, mit deren Abwärme ab 2024 rund 20.000 Haushalte versorgt werden sollen. "Das ist vorausschauende Industriepolitik, die Standorte sichert und Klimaschutz möglich macht", sagte Kerstan. Die CDU warf dem rot-grünen Senat vor, sich für Selbstverständliches zu feiern. "Hamburg hätte dieses Vorhaben viel schneller starten müssen", sagte der Klima- und Energieexperte der Fraktion, Stephan Gamm. Was fehle, sei eine Vision. "Was passiert eigentlich mit der verfügbaren Wärme, wenn sie nicht gebraucht wird, zum Beispiel im Sommer?", fragte er.
Hier geht's zum Programm von Radio Hamburg
Radio Hamburg Live Stream
Eure Mega-Hits für die schönste Stadt der Welt und dazu alle wichtigen News aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr bei uns im Programm.
Auch der Umweltexperte der Linksfraktion, Stephan Jersch, wollte wissen, warum die Verhandlungen mit Aurubis erst mehr als zwei Jahre nach Übernahme des Fernwärmenetzes durch die Stadt abgeschlossen wurden. "Die wirklichen Aufgaben in einem integrierten Wärmekonzept stehen noch vor Ihnen", sagte er. Für die AfD kritisierte der Abgeordnete Thomas Reich, dass Subventionen für die Erneuerbaren die Energiepreise in die Höhe treiben würden.
Wirtschaftssenator Michael Westhagemann (parteilos) erinnerte daran, dass sich die Hamburger Industrie schon früh freiwillig zu einer Co2-Reduktion verpflichtet habe. "Herr Kerstan hat den nächsten Schritt gemacht und hat mit Aurubis die Wärmewende eingeleitet."
Weitere News On Air
Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android
Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App
Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.