22. September 2025 – Mira Oetinger
Bahrenfelder Kirchenweg
Unfall in Bahrenfeld: Verunglückter Fahrradfahrer im Krankenhaus gestorben
Als sich ein Fahrradfahrer von hinten nähert, öffnet ein Autofahrer die Wagentür. Der Pedelec-Fahrer fährt dagegen und stürzt. Das hat wenige Tage später dramatische Folgen.
Foto: elmar gubisch, Shutterstock
22.09.2025
Jetzt anhören: Clemens Benke zum tödlichen Unfall in Bahrenfeld
Fünf Tage nach dem Zusammenstoß mit einem Auto in Hamburg-Bahrenfeld ist ein 57 Jahre alter Radfahrer gestorben. Der Mann war am Mittwochabend (17.09.) mit seinem Pedelec auf dem Bahrenfelder Kirchenweg unterwegs gewesen, wie die Polizei mitteilte.
Als er an einem parkenden Auto vorbeifuhr, habe dessen 56 Jahre alter Fahrer die Tür auf der Fahrerseite geöffnet. Der Radfahrer prallte dagegen, flog über die geöffnete Wagentür und stürzte auf den Boden. Er kam mit schweren Kopfverletzungen in ein Krankenhaus, wo er am Montag (22.09.) seinen Verletzungen erlag.
Nach Angaben der Polizei hat der 57-Jährige keinen Helm getragen. Ein Pedelec bietet beim Treten eine elektrische Unterstützung bis 25 km/h und gilt rechtlich als Fahrrad. Ein echtes E-Bike ist dagegen ein eigenständiges Kraftfahrzeug, das auch ohne Pedalbewegung fährt, wie ein Mofa, und daher eine Versicherung, einen Führerschein und eine Helmpflicht hat.
Weitere News On Air
Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android
Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App
Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.
(Quelle: dpa)