22. Januar 2026 – Chiara-Lee Haartje
Nach dem Schmuggel von insgesamt 4,6 Tonnen Kokain über den Hamburger Hafen hat das Landgericht Hamburg harte Urteile gefällt. Die Hauptbeteiligten müssen für viele Jahre ins Gefängnis.
Im Prozess um einen der größten Kokainschmuggelfälle in Hamburg hat das Landgericht Hamburg zehn Angeklagte zu langjährigen Haftstrafen verurteilt. Ein weiterer Beschuldigter wurde freigesprochen. Die Strafkammer sprach von außergewöhnlich schweren Taten.
Haupttäter erhält zwölf Jahre Haft
Die höchste Strafe traf einen 45-jährigen Lastwagenfahrer. Er hatte nach Überzeugung des Gerichts zwei Container mit jeweils mehr als zwei Tonnen Kokain aus einem Containerterminal im Hafen abgeholt. Als einziger Angeklagter wurde er wegen Besitzes von Betäubungsmitteln verurteilt und erhielt zwölf Jahre Haft.
Organisator als „Schlüsselfigur“ verurteilt
Als zentrale Figur des Schmuggels bezeichnete das Gericht einen 61-Jährigen. Er soll die Abholung der Container aus dem Terminal Altenwerder koordiniert haben. Der Mann wurde zu elf Jahren Gefängnis verurteilt. Die Richter begründeten die hohen Strafen mit der enormen Drogenmenge.
Erste Lieferung verschwindet spurlos
Im ersten Fall ging es um rund 2.520 Kilogramm Kokain, die Mitte Mai 2024 aus Ecuador nach Hamburg gelangten. Der genaue Verbleib der Drogen konnte nicht geklärt werden. Das Gericht geht jedoch davon aus, dass das Rauschgift in Europa weiterverkauft wurde.
Zugriff bei zweiter Lieferung
Bei einer zweiten Lieferung mit mehr als 2.100 Kilogramm Kokain schlugen Ermittler zu. Der Container wurde im September 2024 nach Rothenburgsort gebracht und dort unter Beobachtung von Zoll und Polizei entladen. Ein Spezialeinsatzkommando nahm die Beteiligten fest.
Haftstrafen für Helfer
Die festgenommenen Angeklagten im Alter zwischen 22 und 35 Jahren wurden zu Haftstrafen zwischen sieben und siebeneinhalb Jahren verurteilt. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.
Weitere News On Air
Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt’s das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android
Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App
Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.