29. Juli 2025 – Chiara-Lee Haartje

Bauarbeiten verlängern sich

Verbindungsbahn bleibt bis Freitag gesperrt

Aufgrund beschädigter Kabel bleibt die Hamburger Verbindungsbahn bis 1. August gesperrt. Betroffen sind die Linien S1, S2 und S5. Ersatzverkehr mit Bussen ist eingerichtet. Bauarbeiten an mehreren Brücken im Streckenabschnitt Hbf–Altona dauern an.

Bahnhof Altona
Foto: Cavan-Images/Shutterstock

Bei Bauarbeiten auf der Hamburger Verbindungsbahn wurden Kabel im Bereich der Sternbrücke beschädigt. Die Reparatur läuft bereits. Die Strecke bleibt jedoch bis Freitag, 1. August, 4 Uhr gesperrt. Fahrgäste müssen sich auf Umleitungen und Einschränkungen einstellen.

Umleitungen für S2 und S5 – Taktänderungen auf der S1

Die Züge der Linien S2 und S5 werden weiterhin durch den Citytunnel umgeleitet. Auf den Linien S1 und S2 entfallen während der Hauptverkehrszeiten die Taktverstärker. Dadurch kommt es zu längeren Wartezeiten, insbesondere im Berufsverkehr.

Ersatzverkehr mit Bussen bis Betriebsende am 31. Juli

Ein Ersatzverkehr mit Bussen ist zwischen Hauptbahnhof und Altona eingerichtet. Die Busse halten an den Stationen Dammtor, Sternschanze, Holstenstraße und Altona. Dieser Service wird bis Donnerstag, 31. Juli (Betriebsende) verlängert.

Abweichende Streckenführung am Wochenende

Am 2. und 3. August fahren die Züge der S2 und S5 in Richtung Hauptbahnhof weiterhin durch den Citytunnel. In Gegenrichtung, also vom Hauptbahnhof in Richtung Altona, verkehren die S-Bahnen planmäßig über die Verbindungsbahn mit Halt in Dammtor.

Bauarbeiten an mehreren Brücken im Streckenabschnitt

Die DB InfraGO arbeitet aktuell an vier Eisenbahnüberführungen im Bereich zwischen Hauptbahnhof und Altona. Betroffen sind die Brücken An der Alster, Ferdinandstor, sowie die Stern- und Schanzenbrücke. Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich noch an.

Weitere News On Air

Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt’s das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.

App, App Store, iOS, Play Store, Google
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android

Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App

Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.

(Quelle: Deutsche Bahn AG)

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek