29. Januar 2025 – Isabell Wüppenhorst

Rund 80 Teilnehmer

Verdi-Kundgebung vor der Hamburger Finanzbehörde

Seit Freitag laufen Tarifverhandlungen für den öffentlichen Dienst von Bund und Kommunen. In Hamburg rief Verdi anlässlich der Verhandlungen zu einer Kundgebung vor der Finanzbehörde auf.

Verdi, Warnstreik
Verdi Warnstreik I Foto: geogif / Shutterstock.com

Beschäftigte des öffentlichen Dienstes haben sich heute an einer Kundgebung vor der Hamburger Finanzbehörde beteiligt. Das teilte die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (Verdi) mit, die zu der Kundgebung aufgerufen hatte. Verdi gab die Teilnehmerzahl mit rund 100 an. Der Polizei zählte rund 80 Teilnehmer.

Anlass sind die laufenden Tarifverhandlungen

Anlass sind die seit Freitag (24.01.) laufenden Tarifverhandlungen für den öffentlichen Dienst von Bund und Kommunen. Die erste Verhandlungsrunde in Potsdam vertagten die Tarifparteien ergebnislos. Die zweite Verhandlungsrunde ist für den 17. und 18. Februar in Potsdam geplant. Nach Angaben von Verdi betreffen die Verhandlungen in Hamburg etwa kommunale 45.000 Beschäftigte sowie ungefähr 5.000 Beamte in Bundesbehörden. Verdi und der Beamtenbund fordern unter anderem acht Prozent mehr Geld, mindestens aber 350 Euro mehr im Monat.

Weitere News On Air

Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.

App, App Store, iOS, Play Store, Google
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android

Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App

Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.

(Quelle: dpa)

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek