18. Dezember 2025 – Sebastian Tegtmeyer

Ab Mai 2026 zahlen sie nur noch 49 Euro

Vergünstigtes Deutschland-Ticket für Hamburgs Senioren

Finanzielle Entlastung für Hamburgs Senioren ab 67 Jahren: Ab Mai 2026 zahlen sie nur noch 49 Euro für das Deutschlandticket - statt den bisherigen 63 Euro. Die Stadt subventioniert Deutschlandtickets künftig mit rund 200 Millionen Euro im Jahr.

Deutschlandticket, 58-Euro Ticket
Foto: nitpicker / Shutterstock, Foto: Shutterstock

Playbutton für Audioelemente, Playbutton
18.12.2025
Anhören: Vergünstigtes Deutschland-Ticket für Senioren
Reinhören

Hamburger, die 67 Jahre oder älter sind, können von Mai an ein vergünstigtes Deutschlandticket nutzen. Das teilten die Finanz- und die Verkehrsbehörde und der Hamburger Verkehrsverbund mit. Das Ticket soll 49 statt regulär 63 Euro kosten. Es dürfen nur Menschen kaufen, die einen Wohnsitz in Hamburg haben.

Für öffentlichen Nahverkehr in ganz Deutschland

Besitzer des Deutschlandtickets können den öffentlichen Nahverkehr in ganz Deutschland nutzen. Es gilt in der Regel nicht in Fernverkehrszügen. Seit Januar dieses Jahres kostet das Ticket, das vom Bund und den Ländern mitfinanziert wird, regulär monatlich 58 Euro. Der Preis steigt 2026 auf 63 Euro.

Verkehrssenator Anjes Tjarks zeigte sich zufrieden und sagte: "Das Deutschlandticket ist nicht nur ein Turbo für die Verkehrswende, sondern auch ein zutiefst soziales Instrument, um günstige Mobilität für alle zu ermöglichen."

Auch Sonderkonditionen für andere Gruppen

In Hamburg gibt es schon ein kostenloses Deutschlandticket für Schüler. Sonderkonditionen gibt es zudem für Auszubildende, Studenten und manche Arbeitnehmer sowie Menschen, die Sozialleistungen beziehen. Wie Finanzsenator Andreas Dressel sagte, zahlt die Stadt zudem von April 2026 an Ticket-Zuschüsse an städtische Beschäftigte.

Dressel zufolge kosten die Ticketsubventionen die Stadt künftig insgesamt rund 200 Millionen Euro im Jahr. Auf das Ticket für Senioren entfallen von Mai bis Dezember sechs Millionen Euro.

Linke fordert Preissenkung auf 29 Euro im Monat

Der innenpolitische Sprecher der Linksfraktion, Deniz Celik, kritisierte: "Mit 49 Euro monatlich bietet das Ticket vor dem Hintergrund steigender Altersarmut immer noch keine bezahlbare Mobilität für alle." Der Preis des Tickets für Senioren solle deshalb auf 29 Euro gesenkt werden.

Weitere News On Air

Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt’s das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.

App, App Store, iOS, Play Store, Google
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android

Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App

Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.

(Quelle: dpa)

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek