23. Dezember 2025 – Mira Oetinger
Leseratten aufgepasst: Viele der Bücherhallen in Hamburg bleiben über die Weihnachtsfeiertage geöffnet. Wo sich Bücherliebhaber Nachschub holen können.
Alle, denen über die Feiertage gern mal die ungelesenen Bücher ausgehen, können beruhigt aufatmen: 20 der 32 Hamburger Bücherhallen bleiben über die Weihnachtszeit ganz oder teilweise geöffnet.
Ausleihen ganz ohne Personal
Im Großteil der Bücherhallen kann zu normalen Öffnungszeiten ausgeliehen und gelesen werden. Möglich ist das durch das System der Flexibibs. Das sind flexible Bibliotheken, in denen alle, die volljährig und in Besitz einer Bücherhallen-Karte sind, auch ohne Bibliothekare und Bibliothekarinnen Zugang zu den Büchern bekommen.
Eingeschränkte Öffnungszeiten finden sich an den Standorten Altona, Niendorf, Volksdorf und Winterhude. Diese Bücherhallen haben am 24. Dezember bis Mittag geöffnet, bleiben aber über die Feiertage zu.
Wo die Türen an Weihnachten geschlossen bleiben
In Weihnachtspause gehen die Zentralbibliothek sowie die Bücherhallen in Barmbek, Bergedorf, Bramfeld, Eidelstedt, Eimsbüttel, Fuhlsbüttel, Harburg, Holstenstraße, Horn, Mümmelmannsberg, Neuallermöhe, Steilshoop und Wandsbek. Hier muss über Weihnachten auf Bücher verzichtet oder auf eine der anderen Bücherhallen zurückgegriffen werden.
Weitere News On Air
Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt’s das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android
Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App
Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.