05. Oktober 2021 – Sebastian Tegtmeyer

Hamburgs Wolkenkratzer

Vorbereitungen für Bau des Elbtowers in der Hafencity begonnen

In der Hamburger Hafencity haben die Vorbereitungen für den Bau des geplanten Elbtowers begonnen.

Die Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen habe eine Teilbaugenehmigung für die Baugrube und die Gründungsbauteile erteilt, berichtete Signa Real Estate am Dienstag.

Der Projektentwickler gehört zur Signa-Holding des österreichischen Milliardärs René Benko, die in Deutschland auch als Eigentümer der Warenhauskette Galeria Karstadt Kaufhof bekannt ist. Zum Portfolio der Signa Real Estate gehören in Hamburg bereits die Alsterarkaden, das Alsterhaus sowie die geplante neue Gänsemarktpassage.

Erster Schritt ist getan

"Mit der Teilbaugenehmigung gehen wir den ersten Realisierungsschritt für den Bau des Elbtowers", sagte der Chef der Signa Real Estate, Timo Herzberg, laut Mitteilung. Ausdrücklich betonte Signa, dass es sich noch nicht um den Baubeginn handelt. Dieser sei an die Übergabe des derzeit noch im Eigentum der Stadt Hamburg stehenden Grundstücks gebunden.

Die Hamburgische Bürgerschaft hatte zwar schon 2019 ihre Zustimmung für den Verkauf des Elbtower-Grundstücks neben den Elbbrücken an der östlichen Spitze der Hafencity gegeben. Allerdings wurde diese an Zusatzbedingungen wie zum Beispiel eine bestimmte Vorvermietungsquote und eine gesicherte Gesamtfinanzierung geknüpft.

245 Meter hoch mit 65 Stockwerke

Der vom Büro des Stararchitekten David Chipperfield entworfene Elbtower soll in die von Frankfurter Wolkenkratzern dominierte Topliga der größten Hochhäuser in Deutschland vorstoßen: Mit seinen 65 Stockwerken und 245 Metern Höhe wird der Elbtower bundesweite Nummer drei hinter dem Commerzbank-Turm und dem Messeturm in der Mainmetropole. Die Fertigstellung ist früheren Angaben der Hafencity-Gesellschaft zufolge spätestens 2026 geplant und gilt als Finale für die Hafencity. Diese ist eines der größten Städtebauprojekte in Europa.

Weitere News On Air

Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.

(Quelle: dpa)

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek