09. November 2022 – Stefan Angele
Noch nie war es so warm
Wärmster Herbst aller Zeiten im Norden deutet sich an
Foto: sun ok, Shutterstock
Schickt sich der Herbst 2022 an, der vielleicht wärmste Herbst seit Beginn der Wetteraufzeichnungen Ende des 19. Jahrhunderts zu werden? Wahrscheinlich ja, sagen Meteorologen, denn auch in den nächsten Novemberwochen geht es deutlich zu warm weiter.
Hier geht's zum Programm von Radio Hamburg
Radio Hamburg Live Stream
Eure Mega-Hits für die schönste Stadt der Welt und dazu alle wichtigen News aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr bei uns im Programm.
Fast vier Grad zu warm
"Der November ist nach den ersten acht Tagen nun 3,7 Grad wärmer als das Klimamittel. Eine echte Abkühlung ist bis auf Weiteres nicht in Sicht", so Radio Hamburg Wetterexperte Dominik Jung. Dazu wechselt sich momentan ein Hochdruckgebiet nach dem anderen über unseren Köpfen ab. Von einer kühlen Witterung oder gar einem Wintereinbruch kann Weit und Breit nicht die Rede sein. "Bis zum 23. November passiert beim Wetter wenig bis gar nichts mehr", fasst der Wetterexperte die Lage zusammen. Normalerweise bedeutet eine stabile Hochdrucklage im November viel Dunst und Nochnebel, was in diesem Jahr aufgrund der Witterung aus dem Süden aber nicht der Fall sein wird. Oft wird es sonnig und dabei fast schon frühlingshaft mild.
Herbst viel zu mild
Insgesamt ist der meteorologische Herbst seit September viel, viel zu mild im Vergleich zum langjährigen Mittel. Nicht nur der Herbst könnte rekordverdächtig warm werden, sondern auch das gesamte Jahr 2022. Geht es so weiter war es seit Beginn der Wetteraufzeichnungen 1881 noch nie so warm in einem Jahr. Das war es aber noch nicht. Es bleibt auch zu trocken. "Der November wird wohl ebenfalls ein deutlich zu trockener Monat werden. Aufgrund des neuen Hochs passiert in Sachen Niederschläge kaum noch etwas", erklärt Jung. Auch zu sonnig ist der Monat bisher. Schon 51 Prozent des Sonnensolls wurden erfüllt - und dabei ist der Monat noch nicht einmal zu einem Drittel vorbei.
So geht es in den kommenden Tagen weiter:
- Mittwoch: 12 bis 17 Grad, aus Westen stellenweise Regen, nur selten Sonnenschein
- Donnerstag: 12 bis 17 Grad, Mix aus Sonne und Wolken, meist trocken
- Freitag: 11 bis 16 Grad, mal Sonnenschein, mal Dunst oder Hochnebel, trocken
- Samstag: 9 bis 15 Grad, meist trocken, ein Wechsel aus Sonne, Wolken und Dunst
- Sonntag: 12 bis 18 Grad, mal Sonnenschein, mal Wolken und Dunst
- Montag: 10 bis 15 Grad, oft trocken, ein Wechsel aus Sonne und Wolken, teilweise Nebel
- Dienstag: 10 bis 15 Grad, meist freundlich, mit Neben, Sonne und Wolken
- Mittwoch: 9 bis 14 Grad, Mix aus Sonne, Wolken und Dunst
Das beste Wetter für den Norden
Wie das Wetter genau in der Nacht und am Morgen wird, hört ihr natürlich immer ganz aktuell um Halb und Voll im Radio Hamburg Wetterservice. Hört doch unbedingt mal rein, um genau zu wissen, wie das Wetter bei euch vor der Tür wird. Geht am einfachsten mit dem Webplayer hier auf der Seite oder aber über die Radio Hamburg App.
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android
Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App
Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.