12. Oktober 2023 – Zoe Groening (deaktiviert 16.07.24)

70 Beamte im Einsatz

Waffenverbot am Hauptbahnhof kontrolliert

Seit fast zwei Wochen gilt am Hamburger Hauptbahnhof ein dauerhaftes Waffenverbot. Ob sich daran die Menschen auch halten, wird immer wieder kontrolliert. Nun waren dafür an einem Nachmittag gleich mehrere Dutzend Beamte im Einsatz.

Bei einer mehrstündigen Waffenkontrolle im und um den Hamburger Hauptbahnhof haben Beamte von Polizei und Bundespolizei keine Schusswaffen, dafür aber mehrere Messer sichergestellt. So seien zwischen Mittwochnachmittag und -abend (11.10) bei den etwa 200 kontrollierten Menschen vier Messer und zwei Pfeffersprays gefunden worden, wie Bundespolizei und Polizei am Donnerstag (12.10) mitteilten. Zudem wurden 32 Strafanzeigen geschrieben, in den meisten Fällen wegen des Besitzes von Betäubungsmitteln. In 56 Fällen seien Platzverweise oder Aufenthaltsverbote erteilt worden.

Dauerhaftes Waffenverbot am Hauptbahnhof

Für die Kontrollen waren rund 70 Männer und Frauen im Einsatz. In Hamburg gilt seit dem 1. Oktober im sowie rund um den Hauptbahnhof ein dauerhaftes Verbot von Waffen. Der Hamburger Hauptbahnhof gilt mit rund 500 000 Besucherinnen und Besuchern täglich als der meistfrequentierte Bahnhof Deutschlands.

Weitere News On Air

Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.

App, App Store, iOS, Play Store, Google
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android

Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App

Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.

(Quelle: dpa/lno)

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek