28. Februar 2025 – Sebastian Tegtmeyer
Am Donnerstag war auf der Hamburger Elbe deutlich weniger los als üblich. Denn es kamen keine Lotsen an Bord der großen Schiffe. Nun hat der Verkehr wieder Fahrt aufgenommen.
Nach dem rund 36-stündigen Warnstreik in Teilen des Hamburger Hafens sind nun auch wieder große Schiffe auf der Elbe unterwegs. Das ging aus Informationen des Internet-Ortungssystems Marine Traffic hervor. Auch die Fährlinien der Hadag nahmen demzufolge bereits gegen 5 Uhr wieder ihren Dienst auf.
Warnstreik hatte Verkehr auf Elbe deutlich reduziert
Am Donnerstag hatte ein Warnstreik im öffentlichen Dienst den Verkehr auf der Elbe deutlich reduziert. So konnten alle Schiffe, die nur mit einem Lotsen an Bord durch den Hafen fahren dürfen, seit Mittwochabend den Hafen nicht mehr verlassen oder anlaufen. Hintergrund war, dass auch der sogenannte Lotsenversetzdienst dem Aufruf der Gewerkschaft Verdi zum Warnstreik gefolgt war. Ohne diesen kommen die Lotsen nicht an Bord der Schiffe. Im Hamburger Hafen müssen Schiffe ab einer Länge von 90 Metern und einer Breite von 13 Metern einen Lotsen an Bord haben.
Verdi fordert acht Prozent mehr Lohn und mehr freie Tage
Hintergrund des Warnstreiks, dem im Hamburg am Donnerstag auch Mitarbeitende der städtischen Behörden, Theater, der Stadtreinigung und des Flughafens gefolgt waren, ist die Tarifrunde im öffentlichen Dienst des Bundes und der Kommunen. Verdi fordert eine Anhebung der Löhne um acht Prozent, mindestens aber 350 Euro pro Monat. Außerdem verlangt Verdi unter anderem drei zusätzliche freie Tage für die Beschäftigten. Die Arbeitgeber hatten Verdi zufolge noch kein Angebot vorgelegt. Die dritte Verhandlungsrunde ist für 14. bis 16. März in Potsdam geplant.
Weitere News On Air
Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android
Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App
Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.