20. Mai 2022 – Sebastian Tegtmeyer
Neben der Meldung in der Corona-Warn-App, dass man eine zurückliegende Risikobegegnung hatte, bekommen Nutzer jetzt auch häufiger die Meldung, dass das Impfzertifikat ablaufe. Was hat es damit auf sich?
Wenn die Corona-Warn-App eine Warnung auf dem Handy anzeigt, war das bisher immer ein Hinweis auf eine zurückliegende Risikobegegnung mit einem Corona-Infizierten. Jetzt meldet sich die App bei vielen aber auch oft mit der Nachricht, dass das Impfzertifikat ablaufe.
Marc Elvers, was hat es damit auf sich? "Zuallererst, dabei handelt es sich um ein technisches Ablaufdatum. Wer zweimal geimpft ist, hat ein Zertifikat für ein Jahr bekommen. Ist das Jahr rum, läuft das Zertifikat aus. Das kann zum Beispiel beim Reisen wichtig sein, wenn im Reiseziel Einreisebeschränkungen gelten und zur Einreise ein gültiges Zertifikat benötigt wird. Wer dreimal geimpft ist, also sich hat Boostern lassen, sieht in der App auch ein Ablaufdatum. Das ist ein technisches Problem. Das Bundesgesundheitsministerium arbeitet daran, dass das Zertifikat unbefristet gültig ist und so auch in der App dargestellt wird. Das soll im Juni soweit sein."
20.05.2022
Marc Elvers, was hat es mit der Meldung auf sich?