13. Dezember 2021 – Linda Shllaku (deaktiviert)
Über den Jahreswechsel schließt Hamburgs Erster Bürgermeister Peter Tschentscher erneute Kontaktbeschränkungen für Geimpfte und Genesene nicht aus.
Gegenüber der "Welt" betonte der Hamburger Bürgermeister, dass das vor allem der Fall sein könnte, wenn sich die Lage durch Omikron verschlechtere. Vor allem die Zeit nach Weihnachten und Silvester sei zu beobachten. Das liege vor allem auch daran, weil die Menschen an den Feiertagen erfahrungsgemäß viele Kontakte haben. Aus diesem Grund empfiehlt Tschentscher, dass auch über den Jahreswechsel die bestehenden Regeln beachtet werden. Treffen sollten möglichst nur zwischen Geimpften und Genesenen Personen stattfinden.
Die Bundesländer, die besonders hohe Infektionszahlen aufzuweisen haben, mussten von Tschentscher jede Menge Kritik einstecken. Denn: Sie hatten nicht frühzeitig auf 2G gesetzt. Auch die gesteigerte Impfquote habe ihren Beitrag dazu geleistet: "Wir haben unsere Impfquote im September, Oktober, November deutlich steigern können.", so Tschentscher.
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android
Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App
Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.