27. Dezember 2022 – Stefan Angele
metronom und HVV betroffen
Weiterhin Ausfälle bei Bus und Bahn durch hohen Krankenstand
Metronom I Foto: Jan Sieg, Metronom
Angesichts zahlreicher Krankmeldungen beim Zugpersonal warnt der Regionalbahnbetreiber Metronom bis in das neue Jahr hinein vor zusätzlichen Zugausfällen. Je nach Entwicklung des Infektionsgeschehens könne sich der stark erhöhte Krankenstand noch verstärken, teilte das Unternehmen am Freitag (24.12.) mit.
Hier geht's zum Programm von Radio Hamburg
Radio Hamburg Live Stream
Eure Mega-Hits für die schönste Stadt der Welt und dazu alle wichtigen News aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr bei uns im Programm.
27.12.2022
Hier anhören: Weiterhin krankheitsbedingte Ausfälle bei Bus und Bahn
Ausfälle auf allen Strecken möglich
Dies könne dann zu weiteren, kurzfristigen Zugausfällen auf allen Metronom-Strecken führen. Aktuell sind mehr als zehn Prozent der Lokführer des Unternehmens krankgemeldet. Zwar werde versucht, die krankheitsbedingten offenen Schichten zügig nachzubesetzen. Wegen der tagesaktuellen Planung lasse es sich aber nicht vorhersagen, welche Verbindungen wegen fehlendem Personal ausfallen werden, teilte der Metronom mit.
Fahrgäste sollten sich deshalb vor einer Reise über die Fahrplanauskunft im Internet über ihre Verbindungen informieren. Der Metronom fährt etwa zwischen Bremen und Hamburg sowie zwischen Hamburg und Hannover.
Auch HVV betroffen
Die Hochbahn hatte schon zuvor angekündigt, dass bis Mitte Januar Verstärkerzüge der U-Bahn ausfallen und einige Buslinien wegen Krankheitsfällen nicht im sonst üblichen Fünf-Minuten-Takt fahren. Und auch bei der S-Bahn gibt es derzeit so viele Krankmeldungen, dass nicht immer gleich Ersatz für die Fahrer gefunden werden kann, heißt es.
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android
Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App
Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.
Weitere News On Air
Was sonst noch los ist in Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.