17. Dezember 2025 – Isabell Wüppenhorst

DLRG

Weniger Badetote im Gesamtjahr 2025 erwartet

Wie viele Badetote gab es in diesem Jahr in deutschen Gewässern? In der kalten Jahreszeit blickt die DLRG zurück - und wagt eine Prognose für das kommende Jahr.

DLRG, Rettungsschwimmer, Strand
Foto: DLRG

Die DLRG-Lebensretter erwarten im Gesamtjahr 2025 einen Rückgang bei der Zahl der Badetoten. Insgesamt dürfte die Zahl der Todesfälle im laufenden Jahr deutlich unter 400 und etwa auf dem Niveau von 2022 (356 Badetote) oder 2023 (380) liegen, teilt die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mit. 2024 gab es 411 Todesfälle in deutschen Gewässern.

321 Badetote im Jahr 2025

Bis zum Stichtag 15. September des laufenden Jahres starben 321 Menschen – 33 weniger als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. "Die Fehleinschätzung des eigenen Könnens gehört zu den häufigsten Ursachen bei Unfällen", sagte DLRG-Präsidentin Ute Vogt. Wer nur selten schwimme oder gar nicht schwimmen könne und mögliche Gefahren nicht kenne, bringe sich schnell selbst in Gefahr - und auch die Wasserretter, warnte sie.

Weitere News On Air

Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt’s das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.

App, App Store, iOS, Play Store, Google
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android

Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App

Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.

(Quelle: dpa)

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek